Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Burgwedel Moorfest startet schwungvoll – zwei Partytage locken noch
Umland Burgwedel

Altwarmbüchen: Moorfest startet beschwingt und lockt hunderte in herzen von Altwarmbüchen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:14 31.08.2019
Da steppt das Moorhuhn. Zu den rockigen Klängen der Greydogs wird getanzt. Quelle: Patricia Chadde
Altwarmbüchen

Luan lacht. Auf den Schultern von Alen Alagic kann er das bunte Moorfest-Treiben mit seinen drei Musikbühnen und Imbisständen prima überblicken. Am Freitag um 17 Uhr ging es los. Schon bald schlenderten mehrere hundert Besucher über Altwarmbüchens Rathausplatz, gönnten sich Leckereien und lauschten der stimmungsvollen Musik. Das dreitägige Programm bietet auch Sonnabend, 31. August, und Sonntag, 1. September, viele Attraktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Was den dreijährigen Luan besonders freute: er bekam einen roten Ball geschenkt, der perfekt zu seinem Fußballtrikot passte.

Rund um Altwarmbüchens Rathausplatz herrscht entspannte Feststimmung. Auch Sonnabend und Sonntag bietet das abwechslungsreiche Programm viele Höhepunkte.

Tanzen oder entspannen

Dieter Kruse rollte mit seinem Gefährt über das Fest und wippte zu den Klängen von Soulviertel, als Sängerin Mel Germaine ein Liebeslied ankündigte. „Hej, nicht dass ihr es nicht selber merken würdet – aber dieses Lied handelt von der großen Liebe, von Schmetterlingen im Bauch und diesem einmaligen Kribbeln. Kennt ihr das?“ Ja, das Publikum wusste Bescheid.

Leckereien aus Altwarmbüchens Moor

Wer Durst und Appetit bekam, konnte sofort zugreifen. Zum Beispiel bei Marina und Tony Gärtner, die auf ihrem Grill regionale Wildspezialitäten brutzelten. „Das Burgerfleisch stammt von Hirschen aus dem Altwarmbüchener Moor“, berichtete Marina Gärtner. Das Fleisch der würzigen Wildschweinbratwurst stammt aus demselben Revier. Selbst bei den Pommes setzten die Lehrter auf benachbarte Landwirte – ihre Kartoffeln kommen aus Schwüblingsen. „Das ist hier 1 A organisiert“, lobte Tony Gärtner noch, bevor er sich wieder den Wildspezialitäten-Liebhabern widmete.

Kostenloser Kinderspaß kommt an

Victoria Oliveira freute sich über mehrere kostenlose Kinderaktionen, wie die Gummiring-Rampe, die Samantha (9) und Jayson (6) jauchzend hinuntersausten. Am Sonntag geht es dann um 14.40 Uhr zur Kinderdisco.

So geht es weiter

Am Sonnabend, 31. August startet das Bühnenprogramm des Altwarmbüchener Moorfestes um 14 Uhr.

Die Gemeindebücherei öffnet bis 17 Uhr und bietet eine Mitmach-Vorlesung mit der Raupe Nimmersatt sowie Basteln an. Ab 14 Uhr tritt auch Hannovers junge Singer-Songwriterin Davis auf. Die sportliche Jugend von Kenpokan kann man ab 15.30 Uhr bewundern und die Magie der japanischen Trommeln von Nanami Daiko lockt ab 18 Uhr. Auf drei Bühnen gibt es Abwechslung pur von Modenschau über die Prämierung der Stadtradler 2019 bis zu Zauberer Julian Button. Musikalisch sorgen Soul, Rock und Blues für beste Unterhaltung.

Am Sonntag, 1. September startet das Moorfest-Programm schon um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Die Kinderdisco lockt um 14.40 (Bühne Ladenpassage) während der bunte Moorfest-Flohmarkt zum Stöbern verführt .

Weitere Infos gibt es auch unter www.moorfest.de und www.kulturtresen.de

Von Patricia Chadde

Statt für andere baut das Unternehmen diesmal für sich selbst: Seit Freitag hängt der Richtkranz am neuen Nurda-Büro- und Bemusterungszentrum in Großburgwedel.

31.08.2019

Eine kostenlose Fahrradcodierung bietet die Polizei Burgwedel für Donnerstag, 5. September, auf dem Domfrontplatz an. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

31.08.2019

Erneut haben Unbekannte in Isernhagen mehrfach Autos aufgebrochen, um daraus teure Teile zu stehlen.

30.08.2019