Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Burgwedel Großer Andrang bei Glasfaser-Info-Veranstaltung in Engensen
Umland Burgwedel Großer Andrang bei Glasfaser-Info-Veranstaltung in Engensen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 24.02.2019
Gut besucht: die Info-Veranstaltung zum Glasfaserausbau in Engensen. Quelle: Thomas Oberdorfer
Anzeige
Burgwedel

In Thönse scheint der Bedarf am Turbo-Internet besonders groß zu sein: Bereits eine Woche nach Verkaufsstart haben sechs Prozent der Haushalte einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abgeschlossen – und das, obwohl die Info-Veranstaltung in Thönse erst noch ansteht.

Hintergrund: Der Aufbau eines Glasfasernetzes in den Ortschaften Engensen, Fuhrberg, Kleinburgwedel, Thönse und Wettmar erfolgt nur, wenn sich bis zum 25. Mai 40 Prozent der Haushalte in den fünf Ortschaften für einen Wechsel zu dem Telekommunikationsanbieter entschließen. Hinter Thönse folgen derzeit Kleinburgwedel (fünf Prozent Vertragsabschlüsse), Fuhrberg (vier) sowie Engensen und Wettmar mit jeweils drei Prozent. Wird in einem Ort die 40-Prozent-Hürde nicht erreicht, so kann ein stärkeres Interesse in einem anderen Ort dies am Ende ausgleichen. „Das war ein richtig guter Start. Wir sind mit dem Verlauf der Info-Veranstaltungen und der Anzahl der Abschlüsse sehr zufrieden“, sagt Projektleiter Thomas Breer.

Anzeige

Info-Veranstaltung in Engensen gut besucht

Am Donnerstagabend machte die Deutsche Glasfaser in Engensen Station. Und auch dort das gleiche Bild wie schon zuvor in Kleinburgwedel und Fuhrberg: Der Veranstaltungsraum war komplett gefüllt, rund 80 Besucher drängten sich im Haus am Walde. Nach einem knapp einstündigen Vortrag von Projektleiter Breer nutzten viele Engenser die Möglichkeit zu einem persönlichen Beratungsgespräch.

Es folgen Info-Abende in Wettmar und Thönse

Für Freitag steht bereits der nächste Info-Abend auf dem Programm: Dann ist Ausbau der fünf Ortschaften mit einem Glasfasernetz Thema im Wettmarer Dorfgemeinschaftshaus am Meitzer Weg. Zum Abschluss der Info-Reihe geht es am Mittwoch, 27. Februar, nach Thönse in das Feuerwehrhaus an der Bruchstraße. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19 Uhr.

Das neue Turbo-Internet: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Wie schnell wird das neue Internet? Wann ist es verfügbar? Und was wird es kosten? Hier finden Sie alle Antworten auf die wichtigsten Fragen zum neuen Glasfaser-Kabel-Internet in Burgwedel.

Von Thomas Oberdorfer