Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Burgwedel Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter
Umland Burgwedel Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:11 04.01.2019
Der Arbeitsmarkt in Burgwedel entwickelt sich positiv: Die Arbeitslosenquote sinkt im Dezember auf 3,2 Prozent.
Der Arbeitsmarkt in Burgwedel entwickelt sich positiv: Die Arbeitslosenquote sinkt im Dezember auf 3,2 Prozent. Quelle: dpa/Archiv
Anzeige
Brugwedel

Eine positive Nachricht zum Jahresbeginn vermeldet die Arbeitsagentur am Freitag: Die Arbeitslosigkeit im Bereich Burgwedel sinkt – und das gegenüber dem Vorjahr sogar kräftig um 15,4 Prozent. Derzeit sind in dem Bezirk 1233 Menschen ohne Job. Vor einem Jahr waren es noch 1458 Personen. Damit liegt die Arbeitslosenquote zum Jahreswechsel bei 3,2 Prozent, zwölf Monate zuvor lag sie noch bei 3,9 Prozent. Als Arbeitssuchend sind bei der Agentur derzeit 2653 Menschen gemeldet, 227 weniger als vor einem Jahr.

In den vergangenen Monaten gesunken ist hingegen die Zahl der offenen Stellen im Geschäftsstellenbezirk Burgwedel. Hatten die Arbeitgeber im Oktober noch 939 offene Stellen bei der Agentur gemeldet, gab es im Dezember nur noch 844 Jobs, für die sie Arbeitskräfte suchten. Insgesamt wurden im Verlauf des vergangenen Jahres 2423 offene Stellen für den Bereich Burgwedel bei der Behörde gemeldet.

Von Thomas Oberdorfer