Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Burgwedel Matthias Brodowy streamt Benefizkonzert für das Hospiz Luise auf Youtube
Umland Burgwedel

Matthias Brodowy überträgt Wohnzimmer-Konzert aus Burgwedel für das Hospiz Luise bei Youtube und bittet um Spenden

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 22.03.2020
Matthias Brodowy gibt ein Benefizkonzert per Youtube-Stream aus einem Burgwedeler Wohnzimmer. Quelle: Christian Behrens (Archiv)
Anzeige
Burgwedel

Matthias Brodowy einmal live im eigenen Wohnzimmer erleben? Das geht am Montag, 23. März, ab 17.30 Uhr, und zwar per Stream via Youtube. Dann tritt der bekannte Kabarettist zugunsten des hannoverschen Hospiz Luise auf.

Brodowy-Übertragung kommt aus Wohnzimmer in Burgwedel

Die Übertragung kommt aus Burgwedel. Genauer gesagt, aus dem Wohnzimmer von Nicole Friederichsen, die früher beim Ambulanten Hospizdienst in Großburgwedel gearbeitet hat und den Kabarettisten schon vor neun Jahren das erste Mal engagiert hatte. Mittlerweile ist Friederichsen im Hospiz Luise als Krankenschwester beschäftigt. „Für die Seele und zugunsten des Hopiz Luise“, kündigt diese die Veranstaltung in einer Burgwedeler Facebook-Gruppe an und bittet darum, das weiterzutragen.

Anzeige

„Das Leben geht weiter“

„Diese Tage sind aus gutem Grund sehr monothematisch. Aber parallel zu allem geht das Leben weiter. Auch das Leben der Menschen, die schwerstkrank sind. Menschen in einem Hospiz warten nicht auf den Tod, sondern sie sollen ihre Tage möglichst erfüllt und mit menschlicher Zuneigung leben“, heißt es von Brodowy, der sich bereits seit Langem für den Hospiz-Gedanken engagiert und beispielsweise Schirmherr bei den Maltesern ist. „Mit meinem kleinen live gestreamten Wohnzimmer-Konzert möchte ich die Arbeit des Hospiz Luise unterstützen“, sagt der Kabarettist. „Ich hoffe trotz der aktuellen Krisensituation auf Spenden für die wirklich wunderbare und so menschenwürdige Arbeit von Nici Friederichsen und ihren Kolleginnen und Kollegen in der Hospizarbeit.“

Spenden kann man per Paypal

Das Hospiz Luise ist ein Haus, in dem schwer kranke Menschen am Ende ihres Lebens mit Würde und in liebevoller Begleitung leben dürfen. Wer das mit einer kleinen oder großen Spende unterstützen möchte, kann dies per Paypal an spenden@hospiz-luise.de tun. Und wie vertragen sich ein solches Konzert und das Social Distancing, um die Übertragung des Coronavirus zu verlangsamen? Dazu sagt Brodowy: „Hier auch der Sicherheitshinweis, weil ich zurzeit übersensibel darauf achte: Wir halten bei der Produktion sämtliche geforderten Hygienestandards ein. Kein Händedruck, Mindestabstand, und bevor ich auch nur eine Taste am Klavier drücke, werde ich meine Hände vorher so lange waschen, bis ich zweimal den Refrain von ,Nordlicht‘ durchgesungen habe.“

Es muss nicht alles schlimm und beängstigend sein in diesen Zeiten der Corona-Krise. Wir suchen jetzt Ihre guten Ideen und mitmenschlichen Taten, um über sie zu berichten. Haben Sie uns etwas mitzuteilen? Dann schreiben Sie der Redaktion eine E-Mail an die Adresse burgwedel@haz.de.

Lesen Sie auch

Von Sandra Köhler

Anzeige