Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Garbsen Buch enthält die leckersten Rezepte aus dem Kalle
Umland Garbsen Buch enthält die leckersten Rezepte aus dem Kalle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:23 13.04.2019
Monika Probst (links) und Karin Schleiermacher (rechts) übergeben die neuen Backbücher an die Ehrenamtlichen Rosi Basse-Becker (von links), Anne Burchert, Dagmar Haroska und Beate Bade. Quelle: Anke Lütjens
Havelse

Waldmeistertorte, Eierlikörtorte, Pfirsich-Maracuja-Torte und vieles mehr munden den Gästen im Café Kalle. Sie fragten die ehrenamtlichen Bäckerinnen und Helferinnen immer wieder nach den Rezepten. Da reifte die Idee heran, ein neues Backbuch herauszugeben. Das haben die Leiterin der Freiwilligenagentur Garbsen, Karin Schleiermacher, und Sozialdezernentin Monika Probst den mehr als 50 Gästen am Donnerstag im Kulturhaus Kalle vorgestellt. Das erste Backbuch stammte von 2015.

„Das neue Buch soll auch eine Anerkennung für die Ehrenamtlichen sein“, sagte Schleiermacher. Es enthält 22 Rezepte für die beliebtesten Kuchen und Torten der zehn Helfer und von Schleiermacher selbst. Zu jedem Rezept gibt es ein Bild der Bäckerin und manchmal auch flotte Sprüche wie „Kuchen ist die Entschuldigung für Brokkoli“. Das Buch ist in einer Auflage von 150 Exemplaren gedruckt, kostet 4 Euro und ist im Café Kalle jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr erhältlich. „Das ist eine schöne Idee und außerdem sieht das Team seine Arbeit verewigt“, betonte Probst.

Von Anke Lütjens

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Havelse und Auf der Horst beginnen am Montag, 15. April, Kanalsanierungsarbeiten. Die Regenwasserkanäle werden in geschlossener Bauweise, also ohne Aufgrabungen saniert.

12.04.2019

Fotos, Farbe, Luftballons und Kreppband: Das sind die Zutaten für die Bilder, die Stelinger Kitakinder mit Künstlerin Katrin Hamann gestaltet haben. Die Leinwände zieren bald die Wände des Sporthofs.

15.04.2019

Gunther Koch übernimmt das Amt des Ortsbürgermeisters in Berenbostel von Werner Baesmann, der im Januar gestorben ist. Bei einem Spaziergang erzählt er uns, wie er aufgewachsen ist uns was er plant.

15.04.2019