Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Garbsen Das ist das Programm beim Back- und Kartoffelfest in Osterwald
Umland Garbsen

Garbsen: Das ist das Programm beim Back- und Kartoffelfest in Osterwald

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:53 04.09.2019
Henry Biesters Riesenkürbis bringt beim Back- und Kartoffelfest 2018 rund 171 Kilogramm auf die Waage und sichert ihm den vereinsinternen Titel des Kürbisclubs Osterwald. Quelle: Jutta Grätz (Archiv)
Osterwald

Die Premiere 2018 hat geklappt, darum richten die Feuerwehr Osterwald-Oberende und der Kürbisclub Osterwald am Sonntag, 8. September, das zweite Back- und Kartoffelfest aus. Das Fest mit Livemusik und Trecker-Treffen beginnt um 11 Uhr auf dem Gelände der Feuerwache an der Hauptstraße 343a.

Einer der Gastgeber ist der junge Garbsener Treckerclub Bulldogs. Er feiert einjähriges Bestehen und hat Traktorenliebhaber aus der ganzen Region eingeladen. Erwartet wird auch ein kurioses, aus ehemaligen Panzerteilen gebautes Fahrzeug aus der Nachkriegszeit. Die Treckerfreunde treffen sich um 11 Uhr am Gießelmannhof und fahren von dort zur Feuerwache Oberende. Für alle Oldie-Fahrer gibt’s dort kostenlos Kaffee und Kuchen, sagt der Bulldogs-Vorsitzende Steffen Wendland.Die Bulldogs, 2018 mit fünf Initiatoren gestartet, zählen mittlerweile 84 Mitglieder.

Thorsten Deneke (von links) zeigt den Mitgliedern des Treckerclubs Bulldogs Osterwald Tobias Murr, Georg Müller, Friedhelm Meyer, Frank Muhlert und Steffen Wendland beim Backfest 2018 sein Fahrzeug von 1940 - einen Kramer-Trecker. Quelle: Jutta Grätz (Archiv)

Kürbisschnitzen und Big-Band-Musik

Die Oberender Kinder- und die Jugendfeuerwehr hat sich für das Back- und Kartoffelfest viele Spiele einfallen lassen. Jungen und Mädchen können sich auf Schatzsuche begeben, auf einer großen Hüpfburg austoben und Karussell fahren. Ein Kürbisschnitzwettbewerb darf nicht fehlen. Kulinarisch erwarten die Gäste Speisen rund um die Knolle wie Puffer und Kartoffeln mit Quark. Außerdem sind Gegrilltes, Waffeln und Kuchen vorbereitet. Die Bäckerfamilie Paß wird den von der Jugendfeuerwehr gebauten Pizzaofen anheizen und ihren Platenkuchen backen.

Musikalisch unterhält die Big Band Berenbostel – die mehrfach preisgekrönte Schülerband ist gerade 25 Jahre alt geworden. Und weil das Fest, für das rund 50 Helfer mit anpacken, auch Geld kostet, verkauft die Feuerwehr Tombolalose. Zu den Preisen zählen unter anderem Präsentkörbe und technische Geräte. Hauptgewinn ist ein Bild des Osterwalder Graffiti-Künstlers Patrick Wolters alias BeNeR1., das am Sonntag vor Ort entsteht.

Von Jutta Grätz

Sportbegeisterte Kinder können sich bei der achten Sportfestwoche der Stadt Garbsen in den Herbstferien austoben. Das Programm in den Sporthallen der IGS bietet eine große Auswahl.

04.09.2019

Die Jägerschaft Neustadt steht vor einer Umstellung. Der Vorsitzende Bernd Bremer kündigt seinen Rücktritt an, aus familiären Gründen, wie er betont. Gedanken an eine Auflösung des Vereins sind allerdings nach einer neuen Beratung vom Tisch.

03.09.2019

Ein Dreijähriger ist im Mai 2018 in einen Kindergarten in Garbsen beim Spielen 2,5 Meter in die Tiefe gestürzt und schwer verletzt worden. Das Verfahren gegen eine Sozialassistentin, die am Tag des Unfalls Aufsicht hatte, wurde nun am Amtsgericht eingestellt.

03.09.2019