Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Garbsen Komödie am Altstadtmarkt zeigt „Die Feuerzangenbowle“
Umland Garbsen

Garbsen: Komödie am Altstadtmarkt zeigt die Feuerzangenbowle in der IGS Garbsen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
13:37 09.01.2020
Die Komödie am Altstadtmarkt aus Braunschweig spielt im Forum der IGS Garbsen die Kultkomödie "Die Feuerzangenbowle". Quelle: Peter Steffen (Archiv)
Garbsen-Mitte

Der Filmklasssiker „Die Feuerzangenbowle“ ist Kult. Die Komödie am Altstadtmarkt in Braunschweig hat sich des Stückes angenommen und daraus ein Theaterstück gezaubert. Das ist am Sonnabend, 25. Januar, im Forum der IGS Garbsen zu erleben. Die Vorstellung beginnt um 19 Uhr. Dazu lädt das Kulturbüro der Stadt Garbsen ein.

Pfeiffer drückt nochmal die Schulbank

Zehn Darsteller bringen die Geschichte nach Heinrich Spoerl auf die Bühne. Und darum geht es: „Das schönste im Leben war die Gymnasiastenzeit“, resümiert die Herrenrunde um den jungen Schriftsteller Doktor Pfeiffer. Doch der kennt das nicht, weil er nie ein Gymnasium besucht hat, sondern Privatunterricht hatte.

Daher kennt er weder Pauker noch die Streiche, die Schüler ihnen spielen. Nach Ansicht der Herrenrunde ist er „überhaupt kein Mensch, sozusagen.“

Daraus entsteht bei einer dampfenden Feuerzangenbowle eine Schnapsidee: Die gute alte Zeit soll auferstehen und Pfeiffer das Versäumte nachholen. Als „Pfeiffer mit drei f“ wird er in der Oberprima von Babenberg „Schöler“ von Professor Crey, lernt beim Bömmel, was es mit der „Dampfmaschin’“ auf sich hat und ersinnt mit seinen pubertierenden Schulkameraden Unfug aller Art. Doch bald hegt Pfeiffer auch ernstere Absichten, denn für die reizende Tochter des gestrengen Herrn Direktors entflammen in ihm recht erwachsene Gefühle.

Info: Es gibt nur noch wenige Karten zum Preis von 16 Euro in der dritten Kategorie. Sie sind im Kulturbüro der Stadt Garbsen und auf www.garbsen.de/kultur erhältlich. Reservierungen sind auch unter Telefon (05131) 707650 möglich. Das ist montags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr sowie dienstags und freitags von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

Lesen Sie auch

Von Anke Lütjens

Die Spielgeräte alt, die Flächen verwaist: Viele der privaten Spielplätze im Garbsener Sanierungsgebiet Auf der Horst sind in die Jahre gekommen. Drei Stellen am Uranushof, Polluxhof und Auf der Horst will die Baum Unternehmensgruppe mit Fördergeld erneuern.

09.01.2020

In geselliger Runde stricken, beim Kochkurs vegane Gerichte kennenlernen und zum Thema Wasser diskutieren: Im Januar ist einiges los auf Homeyers Hof in Garbsen-Horst. Ein Überblick über das Programm.

09.01.2020

Die Filiale der Bäckerei Heyde in Garbsen-Stelingen ist seit dem Jahresende geschlossen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, Gespräche laufen. Die Ortspolitik setzt sich für eine Wiedereröffnung ein.

12.01.2020