Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Garbsen Mit zwei Entenrennen – Schloß Ricklinger feiern ihr Dorffest
Umland Garbsen

Garbsen: Mit zwei Entenrennen – Schloß Ricklinger feiern ihr Dorffest

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 25.06.2019
Das Entenrennen ist einer der Höhepunkte beim Dorffest. Quelle: Anke Lütjens
Schloß Ricklingen

Eine Premiere hat es am Sonnabend beim Dorffest im Pfarrgarten gegeben. Erstmals organisierten die Veranstalter ein Entenrennen in zwei Durchgängen. Das Wasser floss in einer Rinne vom Kirchhügel hinunter, die kleinen gelben Plastikenten wurden oben freigelassen und kamen schnell unten im Ziel an. Gespannt verfolgten die Besucher und Besitzer von Rennkarten den Durchgang. Dabei gab es für die Kinder Preise zu gewinnen.

Dorffest soll die Gemeinschaft fördern

Das Dorffest stand unter dem Motto „Wir sind Schloß Ricklingen“ und soll die Gemeinschaft fördern. Den Auftakt bildete ein Gottesdienst unter freiem Himmel. Besonders für Kinder hatten die Vereine des Ortes einige Aktionen auf die Beine gestellt. Sie konnten beim Förderverein Jugendfußball Insektenhotels aus Konservenbüchsen basteln, Ponyreiten, Schleuderbilder herstellen, Muffins verzieren und Büchsenwerfen. Besonders Familien genossen es, sich bei schönem Wetter zu treffen und zu klönen. „Wenn etwas los ist im Dorf, muss man das auch unterstützen. Es ist echt schön hier“, sagte Annalen Schröder mit Blick auf den idyllischen Pfarrgarten.

Ein Fest von Schloß Ricklingern für Schloß Ricklinger: Das war das gut besuchte Dorffest am Sonnabend im Pfarrgarten. Es sollte vor allem dazu dienen, die Gemeinschaft im Ort zu fördern.

Gewerbetreibende sind mit von der Partie

Mit dabei waren auch einige Gewerbetreibende aus dem Ort. So spendierte Architekt Klaus van Fehrn-Stender eine viertägige Ostseereise nach Rügen, die gegen Ende des Festes versteigert wurde. Auch Cord Kappe vom Edeka-Markt hatte einen Stand aufgebaut. Darin gab es nicht nur ein Glücksrad, sondern auch zwei Einkaufswagen mit identischen Lebensmitteln aus seinem Geschäft und eines Discounters. „Im Vergleich sind wir sogar um 6 Cent billiger. Leider kaufen nur 22 Prozent aus dem Ort bei uns ein“, sagte er. Wenn es weniger würden, könnte es schwierig werden, betonte Kappe.

Thiele wünscht sich eine Dorfwerkstatt

Einer, der das Dorf immer weiter zusammenbringen möchte, ist Mitorganisator Friedel Thiele. „Wir wollen den Schwung aus der Organisation des Festes und die Leute mitnehmen, um gemeinsam etwas zu machen“, sagte er. Ihm schwebe eine Dorfwerkstatt vor mit Angeboten für Kinder und Jugendliche, aber auch für Senioren. Die Organisation des Festes hat rund ein halbes Jahr gedauert. Es gab einen Ideenpool mit Einwohnern, vier Organisationstreffen und einen Frühschoppen mit den Gewerbetreibenden. Der Erlös aus den Aktionen soll in die 800-Jahr-Feier einfließen, die im Jahr 2025 in Schloß Ricklingen ansteht.

Die nächste Aktion im Ort steht bereits fest: Die TG und der TSV Schloß Ricklingen laden alle Bürger für Sonnabend, 13. Juli, von 15 bis 17 Uhr zum Kennenlernen des Mehrgenerationenplatzes mit Fitnessgeräten und Bouleanlagen an der Buschriede ein. Besucher können die Geräte ausprobieren und Boule lernen. Es gibt auch etwas zu essen und Getränke. Beides gab es auf dem Dorffest auch reichlich, so dass die Besucher sich gut für die abendliche Disko stärken konnten.

Von Anke Lütjens

Sie sind zuversichtlich, wieder in die erste Liga aufzusteigen – auch, wenn es nicht einfach wird: Die Fußballer von Hannover 96 und der Trainerstab haben sich am Sonnabend bei Möbel Hesse präsentiert. Mit dabei: Rückkehrer Ron-Robert Zieler.

22.06.2019

Die FDP ermöglicht es Jugendlichen aus Deutschland und den USA, mit einem Stipendienprogramm ein Schuljahr im jeweils anderen Land zu verbringen. Für 25 Teilnehmer werden noch Gastfamilien gesucht.

21.06.2019

Eine gute Nachricht für alle Fans von Walter Alschers Streuselkuchen: Der Langenhagener Bäckermeister hat die Rezeptur an seinen Nachfolger weitergegeben. Jetzt hat die Bäckerei Raute ihre gläserne Backstube in der Stadt eröffnet.

24.06.2019