Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Garbsen So läuft das Public Viewing für Carlotta Truman
Umland Garbsen

Garbsen: So läuft das Public Viewing auf dem Rathausplatz für Carlotta Truman

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 09.05.2019
Lutz Käsemann (von links), Darian Tabatabaei, Amadeus Truman, Kimberley Truman, Torsten Block und Benjamin Irvin drücken Carlotta Truman die Daumen für ihren Auftritt beim ESC-Finale. Quelle: Gerko Naumann
Garbsen-Mitte

Garbsen ist derzeit bundesweit positiv in den Schlagzeilen – dafür sorgt eine 19-Jährige mit einer außergewöhnlichen Stimme: Carlotta Truman aus Horst vertritt Deutschland am Sonnabend, 18. Mai, gemeinsam mit ihrer Partnerin Laurita als Duo S!sters beim Finale des Eurovision Song Contest in Tel Aviv. An diesem Abend können die Menschen in ihrer Heimatstadt der 19-Jährigen gemeinsam die Daumen drücken. Die Stadt Garbsen richtet ab 18 Uhr ein sogenanntes Public Viewing auf dem Rathausplatz aus. Geplant ist eine Art Volksfest mit Liveübertragung des ESC-Finales.

Carlotta Truman (links) und Laurita vertreten Deutschland beim ESC-Finale in Tel Aviv. Quelle: Britta Pedersen/dpa

„Wir sind stolz darauf, dass eine Garbsenerin es so weit geschafft hat“, sagte Stadtsprecher Benjamin Irvin, der auch Chef des Stadtmarketings in Garbsen ist. Schon kurz nach dem für viele Experten überraschenden Sieg des Duos beim Vorentscheid des Gesangswettbewerbs in Berlin Ende Februar sei deshalb die Idee für ein Public Viewing entstanden. „Es war eine sportliche Aufgabe, aber mithilfe der Agenturen Trendline und Block Musik aus Hannover haben wir in kurzer Zeit ein tolles Programm auf die Beine gestellt“, kündigte Irvin an.

Liveübertragung und Bühnenprogramm

Dazu werden auf dem Rathausplatz am 18. Mai eine Bühne und eine Großbildleinwand aufgebaut, sagte Lutz Käsemann von der Agentur Trendline. Ab 18 Uhr führt Moderator Christoph Dannowski durch das Programm. „Es wird eine Gesprächsrunde mit Gästen geben und ein Programm mit Livemusik“, sagte Käsemann. Auf der Bühne stehen wird der 19-Jährige Darian Tabatabaei, der gemeinsam mit Carlotta Truman an der Musikhochschule in Hannover studiert. Fragen beantwortet unter anderem René Oliver aus Meyenfeld, der schon lange mit Carlotta befreundet ist, und mittlerweile als RTL-Promibäcker Karriere macht.

An Essen und Sicherheit ist gedacht

Ein besonderer Moment soll eine Übertragung des NDR werden, der am Abend live nach Garbsen schalten wird, kündigte Käsemann an. Außerdem wird eine Videobotschaft von Carlotta Truman ausgestrahlt, die sie extra für ihre Fans in in der Heimat am Strand von Tel Aviv aufgenommen hat. Stärken können sich die Besucher der ESC-Party an mehreren Buden, sagte Käsemann. Dort werden unter anderem Getränke, Bratwürste, Steaks und Crêpes angeboten. Auch an ein Sicherheitskonzept in enger Absprache mit der Polizei sei gedacht worden. „Das ist Pflicht, weil wir mit mehreren Tausend Besuchern rechnen, wenn das Wetter mitspielt“, so der Organisator. Die können ihre Autos auf dem Schotterparkplatz und am Rathaus abstellen. „Wir würden uns aber freuen, wenn gerade die Garbsener mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen“, sagte Irvin.

Mit diesem Plakat wirbt die Stadt für die Veranstaltung am Sonnabend, 18. Mai. Quelle: Stadt Garbsen

Bleibt nur noch eine wichtige Frage: Wie geht es eigentlich Carlotta Truman so kurz vor ihrem großen Auftritt? Darauf hatte ihr Bruder Amadeus Truman eine Antwort: „Natürlich steigt die Aufregung so kurz vor dem Abflug nach Israel. Aber Carlotta kann mit der Situation gut umgehen und ist noch relativ entspannt.“

Von Gerko Naumann

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die geplante Stromtrasse Südlink, neue Gehwege und Straßenreinigung: Die Themenliste für die Sitzungen der vier Garbsener Ortsräte ist lang. Die Politiker treffen sich in der dritte Maiwoche.

06.05.2019

Der Wasserverband Garbsen-Neustadt lässt das Rohrnetz in der Straße Im Fuhrenkamp in Havelse sanieren. Die Arbeiten sollen am Mittwoch, 15. Mai, beginnen und dauern rund zehn Wochen.

06.05.2019

Beim Nachbarschaftsfest auf dem Kronsberg in Berenbostel feiern alle gemeinsam: Senioren und Kinder, Familien und Menschen unterschiedlicher Herkunft. Es ist ein Fest von Berenbostlern für Berenbostel.

05.05.2019