Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Garbsen Tobias Wiersig spendet 100-mal Blut beim DRK
Umland Garbsen

Garbsen: Tobias Wiersing aus Havelse spendet 100-mal Blut beim DRK

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:49 05.09.2019
Manuela Zapfe und Rolf Posor (rechts) vom DRK Garbsen danken Tobias Wiersig für 100 Blutspenden. Quelle: Gerko Naumann
Auf der Horst

An das erste Mal Blutspenden erinnert sich Tobias Wiersig noch genau. Dabei ist das schon 43 Jahre her: „Es war in der Volksschule in Havelse, ich war gerade 18 Jahre alt“, berichtete er. Am Mittwoch ist Wiersig, der in Havelse aufgewachsen ist und mittlerweile in Hannover lebt, für seine 100. Blutspende beim DRK Garbsen ausgezeichnet worden.

Er wolle auch andere Menschen ermuntern, Blut zu spenden, sagte Wiersig. „Man kann so etwas Sinnvolles tun und etwas zurückgeben“, sagte er. Außerdem kümmerten sich die Ehrenamtlichen bei den Terminen immer sehr liebevoll um die Verpflegung der Spender. Dass das DRK sein Blut teilweise an Kliniken weiterverkaufe, störe ihn nicht: „Ich fühle mich mit dem Roten Kreuz verbunden und weiß, dass damit Gutes getan wird“, sagte er. Das bestätigte Rolf Posor, Vorsitzender des DRK Garbsen. Mit den Einnahmen wird etwa Ausrüstung für die ehrenamtlich im Katastrophenschutz tätigen Helfer angeschafft, sagte er.

Das sind die nächsten Blutspende-Termine

Die nächsten Blutspende-Termine des DRK Garbsen sind jeweils von 16 bis 19.30 Uhr am Mittwoch, 13. November, in der Mensa des Johannes-Kepler-Gymnasiums Auf der Horst und am Dienstag, 19. November, in der Osterbergschule in Altgarbsen.

Diese Anstecknadel wird Menschen verliehen, die 100-mal Blut gespendet haben. Quelle: Gerko Naumann

Von Gerko Naumann

625 Lesetaschen haben die Mitglieder des Förderkreises Leselust für alle Erstklässler in Garbsen und Marienwerder gepackt. Die 1a der Grundschule Horst hat als erste Klasse ihre Taschen bekommen.

04.09.2019

Die Oberender Feuerwehr und der Kürbisclub Osterwald richten am Sonntag, 8. September, 11 Uhr, ihr zweites Back- und Kartoffelfest in Garbsen aus. Der Treckerclub Bulldogs zeigt außerdem seine Fahrzeuge.

04.09.2019

Sportbegeisterte Kinder können sich bei der achten Sportfestwoche der Stadt Garbsen in den Herbstferien austoben. Das Programm in den Sporthallen der IGS bietet eine große Auswahl.

04.09.2019