Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Garbsen Zukunftstag: Stadt Garbsen bietet Einblicke in die Arbeit im Rathaus
Umland Garbsen

Garbsen: Zukunftstag: Stadt Garbsen bietet Einblicke in die Arbeit im Rathaus

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 25.01.2020
Wie arbeitet eine Stadtverwaltung? Das Garbsener Rathaus gewährt Schülern Einblicke. Quelle: Gerko Naumann
Garbsen-Mitte

Einblicke in die Aufgabenbereiche der kommunalen Verwaltung können Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse am Zukunftstag gewinnen. Der Zukunftstag – der in Niedersachsen nun offiziell Girls’ Day und Boys’ Day heißt – ist am Donnerstag, 26. März.

Die Schüler lernen einzelne Abteilungen kennen, zudem gibt es eine Führung durch das Rathaus und ein gemeinsames Mittagessen. In diesem Jahr stehen unter anderem Plätze bei der Musik- und Kunstschule, im Bürgerbüro und in der Pressestelle zur Verfügung. Einen Überblick über alle Einsatzmöglichkeiten sowie Informationen zur Anmeldung finden Interessierte auf garbsen.de/Zukunftstag.

Von Anke Lütjens

In den Garbsener Ortsteilen Schloß Ricklingen, Stelingen und Frielingen sind die ersten Störche angekommen. Die Männchen erkunden bereits die Nester und erwarten ihre Partnerinnen. 2019 gab es in der Region Hannover ein Rekordjahr für Weißstörche.

27.01.2020

Die Stadt Garbsen schlägt erneut vor, unweit der Leine ein Wohnbaugebiet auszuweisen. Anwohner protestieren dagegen und haben 270 Unterschriften gesammelt. Ihr Argument: Das Vorhaben vertrage sich nicht mit dem Natur- und Hochwasserschutz.

25.01.2020

Der fünfjährige Konrad ist das wohl größte Talent des Modell-Sport-Clubs Garbsen. Regelmäßig lässt er Modellflugzeuge über dem Flugplatz in Schloß Ricklingen kreisen. Die Leidenschaft hat er von seinem Vater übernommen.

24.01.2020