Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Garbsen Darum läuten in Garbsen um fünf vor zwölf die Kirchenglocken
Umland Garbsen

Klimastreik: Darum läuten in Garbsen um fünf vor zwölf die Kirchenglocken

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:59 20.09.2019
Um fünf vor zwölf läuteten Auf der Horst parallel die Glocken der Willehadikirche und der St.-Raphael-Kirche. Quelle: Linda Tonn
Garbsen

Um fünf vor zwölf haben am Freitag überall in Garbsen die Kirchenglocken geläutet. Damit haben sich Gemeinden wie St. Maria Regina und Willehadi am weltweiten Klimaprotest beteiligt und gezeigt, dass schnell etwas getan werden muss. Das Glockenläuten solle „den Protest weiterhin hörbar machen“, heißt es im Aufruf des evangelischen Landesbischofs Ralf Meister an die evangelischen Gemeinden.

Ihre Kirchengemeinde wolle damit ein Zeichen für den Klimaschutz setzen, sagte Bärbel Steding vom Kirchenbüro der Willehadikirche. Sie machte sich auch gleich auf zum großen Sternmarsch in Hannover.

Natur soll erhalten werden

Auch die katholischen Kirchengemeinden waren zum Läuten der Glocken aufgerufen. Alle Kirchen in GarbsenSt.Raphael, St. Maria Regina, Corpus Christi – haben mitgemacht. Der Aufruf stammt vom Bistum Hildesheim: Die Kirchen seien dazu berufen, die Natur für weitere Generationen zu erhalten, heißt es darin.

„Wir müssen jetzt unsere Stimme erheben, um unsere Schöpfung zu bewahren“, sagte Iwona Schubert, Fachsekretärin in St. Maria Regina. Der Gedanke, die Glocken um fünf vor zwölf zu läuten, sei symbolisch. „Wenn wir jetzt nicht handeln, könnte es zu spät sein“, so Schubert weiter.

Lesen Sie weiter:

Tausende demonstrieren bei Fridays for Future in Hannover

Von Ann-Christin Weber

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium bringt die Dreigroschenoper auf die Bühne. Das gesellschaftskritische Musiktheaterstück von Bertold Brecht ist am Sonnabend und Sonntag, 28. und 29. September, im Gymnasium zu sehen.

20.09.2019

Die Mitarbeiter des Fahrservices des Roten Kreuzes in Garbsen-Berenbostel werden für Tausende Fahrten pro Jahr gebucht. Uns haben sie auf eine Tour mitgenommen und von ihren dramatischsten und schönsten Einsätzen erzählt.

20.09.2019

Der Campus Maschinenbau Garbsen ist eröffnet, der Lehrbetrieb beginnt. Nach und nach ziehen jetzt die Institute ein. Bürgermeister Christian Grahl will Campus und Stadt verzahnen.

19.09.2019