Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten 33-Jähriger büßt Führerschein ein
Umland Garbsen Nachrichten 33-Jähriger büßt Führerschein ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:38 15.07.2014
Quelle: dpa
Garbsen

Das gewagte Überholmanöver passierte im Juli 2013 an der Brennpunktkreuzung Gutenbergstraße/Meyenfelder Straße: Für den Fahrer eines mit 35 Tonnen beladenen Lastwagens, der von der A2 in Richtung B6 fahren wollte, zeigte die Ampel Grün. Als sich der Giga-Liner langsam in Bewegung setzte, raste der 33-jährige Fahrer eines VW-Kombi heran und überholte auf der Linksabbiegerspur. Kurz darauf stoppte ihn eine Zivilstreife. Gegen einen Strafbefehl legte der 33-Jährige Einspruch ein. Zu seiner Verteidigung führte er an, dass er zwar den Lastwagen über den Linksabbieger überholt, aber keine weiteren Verkehrsteilnehmer gefährdet habe. Der 54-jährige Lastwagenfahrer sagte jedoch als Zeuge, dass er wegen geringer Geschwindigkeit zwar spontan habe abbremsen können, jedoch dabei in das von Angst gezeichnete Gesicht einer entgegenkommenden Fahrerin geblickt habe. Der Schilderung des als Zeuge befragten Polizeibeamten war deutlich zu entnehmen, dass der Angeklagte rechtswidrig überholt, den vor ihm fahrenden Lastwagen in eine brenzlige Situation gebracht und damit andere Verkehrsteilnehmer erheblich gefährdet hatte.

Richter Hartmut Pinkenburg folgte in seiner Urteilsbegründung in vollem Umfang den Zeugenaussagen. Er verurteilte den bisher nicht vorbestraften Angeklagten zu der Geldstrafe und dem Entzug des Führerscheins. Die Fahrerlaubnis kann der 33-Jährige frühestens in neun Monaten wieder beantragen.

Edeltraud Helms

Das Shopping Plaza in Garbsen will seine Position im Einzelhandel stärken. Das Einkaufszentrum plant offenbar eine Erweiterung auf dem kleinen Parkplatz an der Berenbosteler Straße.

15.07.2014

Die Strom- und Erdgaspreise der Stadtwerke bleiben für 2014 auf dem heutigen Niveau. Das hat Stadtwerke-Geschäftsführer Siegbert Hahnefeld mitgeteilt. Grund dafür ist eine gute Geschäftsbilanz 2013.

Markus Holz 15.07.2014

Zweimal im Monat treffen sich die Seniorenrocker bei Bullerdieck in Frielingen. Von dort starten die Motorradfans ihre Touren, die in den Harz oder durchs Weserbergland führen. Neulinge sind gern willkommen.

Markus Holz 14.07.2014