Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Autos in Osterwald aufgebrochen
Umland Garbsen Nachrichten Autos in Osterwald aufgebrochen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
00:15 27.08.2017
Von Markus Holz
Die Autoaufbrecher in Osterwald Unterende hatten es auf Technikbauteile abgesehen. In einem Fall fanden sie auch Geld. Quelle: Symbolbild / Kai Remmers
Anzeige
Osterwald

Im Bredingsfeld am Glockenblumenweg wurde aus einem Mercedes das Lenkrad mit Airbag gestohlen, am Feldblumenweg wurden aus einem BMW ebenfalls das Lenkrad mit Airbag sowie das Bedienelement für die Lichtanlage ausgebaut. Aus einem am Löwenzahnweg abgestellten BMW stahlen die Täter die Bedieneinheit  für die Lichtanlage. Aus einem Skoda am Schuhmachers Weg fehlen Bargeld und eine Sonnenbrille. In allen Fällen wurden die hinteren Seitenscheiben der Fahrzeuge eingeschlagen. Die Schadenshöhe dürfte bei mehreren Tausend Euro liegen, schätzt die Polizei. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (05131) 7014515 entgegen.

Die Stadt kann mit 2,153 Millionen Euro vom Land für den Neubau der Kita Murmelstein rechnen. Das Sozialministerium hat über Bund-Länder-Zuschüsse für 17 Einrichtungen in sozialen Quartieren entschieden. Die Zusage dürfte das Neubauprojekt endgültig ins Rollen bringen.

Markus Holz 26.08.2017

Bund und Land stellen 22,5 Millionen Euro zur Verfügung, mit denen soziale Integration in Niedersachsen gefördert werden soll. In Hannover ist unter anderem die Grundschule Mühlenberg bedacht. Die dramatischen Zustände dort hatten eine Debatte über Brennpunktpunktschulen in Niedersachsen ausgelöst.

Jutta Rinas 24.08.2017

Der Vorschlag, die Grundschule Frielingen durch ein zusätzliches Hortgebäude zu erweitern, hat die erste Hürde genommen. Trotz einiger kritischer Anmerkungen und der hohen Summe von 1,45 Millionen Euro hat der Sozialausschuss einstimmig und der Ortsrat Horst mit vier Ja-Stimmen und einer Enthaltung der AfD für die Vorlage votiert.

Bernd Riedel 25.08.2017