Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Blechblos'n spielen Doppel-Konzert
Umland Garbsen Nachrichten Blechblos'n spielen Doppel-Konzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 14.01.2017
Das Multiphon ist eigens für die Band konstruiert worden. Vier Musiker spielen es gemeinsam.
Das Multiphon ist eigens für die Band konstruiert worden. Vier Musiker spielen es gemeinsam. Quelle: Annette Hempfling
Anzeige
Berenbostel

Warum soll zünftige Blasmusik außerhalb Bayerns nur zur Oktoberfestzeit funktionieren, müssen sich sieben Musiker vor 25 Jahren gedacht haben. All die Jahre Bühnenerfahrung geben den Musikern Recht. Seit 16 Jahren kommen sie auch nach Garbsen. Die siebenköpfige Formation spielt am Freitag, 3. Februar und Sonnabend, 4. Februar in der Rudolf-Harbig-Halle, Ludwigstraße 5 in Berenbostel. Los geht es jeweils um 20 Uhr.

Die Halle zweimal nacheinander zu füllen, könnte klappen. Denn die Musiker versprechen ein Repertoire, dass "Veranstalter und Fans gleichermaßen als unerschöpflich bezeichnen". Auftritte im Fernsehen, beim Biathlon Weltcup, auf Wacken Open Air haben sie schon hinter sich. Einen traditionellen bayrischer Einmarsch beherrscht die Musiker aus dem Effeff, er gehört ja schließlich in jedes Bierzelt südlich der Donau.

Blasmusik trifft auf AD/DC

Das ergänzen sie mit vielen Facetten der Stimmungs- und Partymusik. Auch von Popklassikern und Neuinterpretationen harter Rockmusik können die Blechbläser die Finger nicht lassen. Warum sollten sie, Bryan Adams Summer of 69 lädt auch mit Tuba-Untermalung zum Mitsingen ein. Auch wenn die australischen Rocker um Angus Young sich ihren Highway to Hell so bestimmt nicht vorgestellt haben, macht der AC/DC-Song eine Menge Spaß. Robbie Williams Lied "Let Me Entertain You", hätte dem Namen nach auch von Belchblos'n selbst sein, Entertainment haben sie auch drauf. Abgerundet wird der Auftritt durch humorvolle Moderationen, witzige Showeinlagen und spaßige Parodien bekannter Showgrößen. 

Das Multiphon ist ein echtes Unikum

Zusätzlich zu den üblichen Verdächtigen wie Trompete, Posaune oder Saxophon haben die Bläser noch ein echtes Unikum mit im Gepäck. Das "Multiphon" wird von vier Musikern gleichzeitig gespielt. Konstruiert hat das Schwergewicht Erich Lange vom Musikhaus Lange in Ravensburg. Eine sehenswerte Meisterleistung.

Blechblos'n a bayrische Band spielen am Freitag, 3. Februar und Sonnabend, 4. Februar in der Rudolf-Harbig-Halle, Ludwigstraße 5 in Berenbostel. Los geht es jeweils um 20 Uhr. Karten kosten 16 Euro und sind unter garbsen-event.de und (0152) 55318889 zu bekommen.

Das Multiphon ist eigens für die Band konstruiert worden. Vier Musiker spielen es gemeinsam. Quelle: Annette Hempfling

Von Benjamin Behrens