Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Bürger reichen 58 Namensideen für Blues Matinee ein 
Umland Garbsen Nachrichten Bürger reichen 58 Namensideen für Blues Matinee ein 
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 20.01.2018
Yeah: Mehr als 250 Besucher fühlen sich im Sommer 2015 vom Sextett Dr. Blues & Soul Re Vision am Rathaus sehr gut unterhalten.  Quelle: Markus Holz (Archiv)
Garbsen-Mitte

  Summertime Blues, Bluestime Garbsen oder Garbsener Bluesdays: Wie wird der neue Name für die Blues Matinee lauten? Die Kulturabteilung der Stadt erweitert die Reihe ab diesem Jahr um Konzerte am Freitagabend und hatte daher einen neuen Namen gesucht.  Die Blues Matinee ist weit über Garbsens Grenze bekannt und lockt seit dem Jahr 2000 stets Hunderte Besucher auf die Bühnen am und im Rathaus. „Wir haben 58 Vorschläge erhalten“, sagt Detlef Kuckuck, Organisator der Blues-Reihe im Rathaus.  Eine Jury, zu der außer Kuckuck auch Bürgermeister Christian Grahl und Uwe Witte, Leiter der Kulturabteilung, gehören, entscheidet in Kürze über den neuen Namen der Blues Matinee

Neue Konzertreihe beginnt am 10. Juni

Die neu aufgelegte Konzertreihe – dann mit neuem Namen – beginnt am Sonntag, 10. Juni, und endet am 8. Juli.  Es folgen Konzerte an vier Wochenenden jeweils am Freitagabend und Sonntagvormittag. Auch das Konzert „Garbsen rockt“ am Freitag, 29. Juni, ist in das neue Format eingebettet. „Der Name Matinee passt nicht mehr zu der neuen Reihe, die Blues-Abende mit den Konzerten am Sonntagmorgen vereint“, sagt Kuckuck.

Auftakt der Namenssuche war der Blues Evening im November beim Konzert der Hildesheimer Band BB & The Blues Shacks. „Blues-Freunde aus Garbsen und der ganzen Region haben sich mit Namensvorschläge beteiligt“, sagt Kuckuck. Und ob Blues Event Garbsen, Blues Bühne Garbsen oder Garbsener Blues Tage: „Es waren viele kreative Ideen dabei“, freut sich der Stadt-Mitarbeiter.  

Stadt gibt Namen bei Blues Evening bekannt

Bekannt geben wird Kuckuck den neuen Namen beim Blues Evening mit der britischen Band Northsyde am Sonnabend, 10. Februar.  Die Gruppe um die charismatische Frontfrau Lorna Fothergill hatte erst im vergangenen Juli mit einem fulminanten Auftritt die Blues Matinee 2017 beendet. „Die Musik der Gruppe ist eine Kombination aus Rock, Funk und eingängigem Blues und transportiert eine Menge Energie“, sagt Kuckuck. „Viele Besucher haben nach einem erneuten Konzert dieser Band gefragt.“ Der Blues Evening beginnt um 20 Uhr in der Rathaushalle, Einlass ist um 19 Uhr.

Von Jutta Grätz

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Kindheit in der Literatur“ heißt das neue Programm des Terzetts Lesestärke 3 mit Jördis Coldewey, Dieter Albrecht und Heiner Schädel. Die drei Vorleser präsentieren es am Februar in der Stadtbibliothek.

20.01.2018

Zum 44. Mal wird im Forum der IGS Garbsen die Auto- und Eisenbahnmodellbörse veranstaltet. Am Sonntag, 21. Januar, können Interessierte Näheres über das Sammeln und Umbauen von Verkehrsmodellen erfahren.

17.01.2018

Sophie Imelmann (21) aus Stelingen spielt künftig eine Hauptrolle in der Serie „Köln 50667“ auf RTL II. Die Stelingerin war bereits in „Schloss Einstein“ zu sehen und gewann die Wahl zur Miss Niedersachsen.

19.01.2018