Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Diese junge Garbsenerin hat Erfolg auf Instagram
Umland Garbsen Nachrichten Diese junge Garbsenerin hat Erfolg auf Instagram
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 28.01.2018
Jana Micus bloggt vor allem über Fitness und Motivation. Quelle: Privat
Anzeige
Garbsen-Mitte

 Jana Micus liebt Sport und Fitness – und das wollte sie irgendwann teilen. „Ich habe begonnen mich für Fitness zu begeistern und zudem habe ich ein starkes Interesse an Fotografie. Die Plattform Instagram war die ideale Möglichkeit beides zu verknüpfen“, sagt sie. Seit 2013 ist die Garbsenerin in dem sozialen Netzwerk aktiv, lädt Fotos hoch, schreibt kleine Motivationstexte. Und ist damit sehr erfolgreich. Mehr als 37.000 Menschen verfolgen täglich unter @janamic ihre Beiträge über Fitness, Motivation und eine gesunde Lebenseinstellung.

Die junge Garbsenerin veröffentlicht seit 2013 auf Instagram Fotos und Texte über Fitness, Motovation und ihr Leben. Mittlerweile hat sie 37.000 Follower und besucht regelmäßig Messen und Veranstaltungen.

Die 20-Jährige, die in Hannover Medienmanagement studiert, möchte später in den Medien arbeiten. „Am liebsten selbstständig und unabhängig“, sagt sie. Nach ihrem Abitur 2016 studierte Micus zuerst ein Jahr Sozialwissenschaften und absolvierte ein Praktikum, bevor sie sich endgültig für einen Studiengang entschied. „Ich musste mich nach der Schule erstmal orientieren. Aber mein jetziges Studium lässt sich sinnvoll mit meinen Hobbies Fitness, Fotografie und Instagram verbinden“.

Anzeige

„Es ist wie ein Job“

Seit zwei Jahren betreibt Micus ihr Profil, auf dem sie vor allem in Sportkleidung zu sehen ist. Jeden Tag steckt die Studentin Arbeit und Zeit in ihr Hobby und kooperiert mit Unternehmen im Fitnessbereich, für die sie auch regelmäßig Werbung auf ihrem Profil macht. „Es macht Spaß, aber ist auch wie ein Job“, erzählt Micus. „Aber als ich gemerkt habe, dass da Potential ist, wollte ich meine Seite unbedingt weiter ausbauen. Ich kann Menschen motivieren und ihnen helfen ihre Ziele zu erreichen.“ Die Garbsenerin bekommt auch viele positive Rückmeldungen: „Das ist ein schönes Gefühl.“

Da die 20-Jährige immer mehr Anfragen mit Wünschen für Tipps zur Ernährung und zum Fitnesstraining bekam, machte sie eine Trainerlizenz und stellte ihr eigene Website auf die Beine. Dort erstellt sie indviduelle Ernährungs- und Trainingspläne und hilft beim Abnehmen und Muskelaufbau.

Was ist Instagram?

Instagram ist eine Internetplattform, auf der Nutzer Fotos und Bilder zu unterschiedlichen Themen hochladen, teilen und kommentieren können. Es ist möglich anderen Nutzern zu folgen, ihr persönliches Profil anzusehen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Viele Menschen wie Jana Micus nutzen die Plattform, um ihre Interessen zu teilen und zum Beispiel Seiten über Fitness, Musik und Fotografie zu erstellen. hem

Unterwegs auf Veranstaltungen und Messen

Durch den Erfolg auf Instagram hat sich einiges geändert: „Ich bin motivierter geworden und habe gemerkt, was ich alles erreichen kann.“ Micus wird zu unterschiedliche Veranstaltungen wie Messen, Fitnessevents und Workshops für Internetsicherheit eingeladen. Vor kurzem besuchte sie das GOP und berichtet anschließend darüber. „Das ist die Werbung der Zukunft“, erklärt die Garbsenerin. „Mit meiner Reichweite kann ich viele Menschen ansprechen. Deswegen nutze ich die Plattform ebenfalls, um meine eigene Meinung zu vertreten und zu teilen“.

Neben Instagram und Studium schreibt und fotografiert Micus für den Rundblick. Zudem erstellt sie Imagefilme für Unternehmen. „Ich mache viele Dinge gleichzeitig. Aber genau das macht mir Spaß“.

Von Katharina Hemmer

Anzeige