Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Feuer zerstört zwei Container im Bereich des Einkaufzentrums Planetenring
Umland Garbsen Nachrichten Feuer zerstört zwei Container im Bereich des Einkaufzentrums Planetenring
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:44 20.03.2010
Ein Feuer zerstörte zwei Container in Garbsen.
Ein Feuer zerstörte zwei Container in Garbsen. Quelle: Feuerwehr Garbsen
Anzeige

Die Container auf der Rückseite eines Gebäudeteils neben dem Ärztehochhaus im Bereich des Einkaufzentrums Planetenring in Garbsen gerieten aus bisher unbekannter Ursache in Brand. Der Besitzer eines in der Nähe gelegenen Cafes wurden durch Knallgeräusche, die vermutlich durch abplatzende Fassadenteile verursacht worden sind, auf den Brand aufmerksam und alamierte die Feuerwehr.

Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte aus und löschte den Brand nach kurzer Zeit. Durch die Bauweise des Gebäudeteils, in dem sich der Stellplatz für die Container befand, konnte sich die Rauchentwicklung durch Öffnungen im Bereich der Zwischendecken auf den gesamten Gebäudeteil ausbreiten. Da die Besitzer der einzelnen Geschäftsräume auf die Schnelle nicht verständigt werden konnten bzw. nicht erreichbar worden sind, öffnete die Feuerwehr zwei Türen gewaltsam, um die Geschäftsräume zu kontrollieren und auf eine eventuelle Brandausbreitung hin zu überprüfen. Die Kontrolle ergab, dass sich lediglich die Rauchentwicklung der brennenden Container ausgebreitet hatte, die Flammen hatte nicht auf die angrenzenden Gebäudeteile übergegriffen. Der Rauch wurde mithilfe eines Druckbelüftungsgeräts hinausgeblasen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

r.