Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Garbsener machen Kirche Mut
Umland Garbsen Nachrichten Garbsener machen Kirche Mut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:48 14.08.2013
Von Sven Sokoll
Auch der Chor Canto Vivo steht zu einem vielfältigen Garbsen. Quelle: Privat
Garbsen

Die Solidaritätsaktion geht weiter: Einzelne Bürger und ganze Gruppen haben uns ihre Botschaften gesandt, weitere sind willkommen: Schicken Sie uns Ihre Fotos an die Mail-Adresse garbsen @leine-zeitung.de. Im Internet veröffentlichen wir alle Mutmach-Botschaften gleich, nach und nach erscheinen sie dann möglichst auch in der Zeitung. Einen großen Schritt voran hat die Bildersammlung in den letzten Tagen gemacht, als das Team des Stadtteilbüros Auf der Horst begonnen hat, aktiv die Mitbürger und Funktionsträger zu bitten, sich für die Aktion fotografieren zu lassen. Ein großer Schwung ist schon am Auftaktabend des Bündnisses gegen Gewalt zusammengekommen.

Gut angelaufen ist in dieser Woche auch die Spendenaktion „Steine für Willehadi“. Zum Preis von drei Euro für einen symbolischen Stein können Bürger sich am Wiederaufbau der ausgebrannten Kirche beteiligen. Nur drei Tage nach dem Beginn haben die Unterstützer in der Geschäftsstelle der Leine-Zeitung, Rathausplatz 11, schon für 184 dieser Steine gespendet. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde und dem Partner Baustoff- Koschmieder hofft die Leine-Zeitung vor allem für das Gawi- Wochenende noch auf eine starke Nachfrage nach den Steinen.

„Wir trauen uns kaum noch, die Wäsche herauszuhängen“ - so hat der Havelser Eicke Diener gestern die Folge einer erheblichen Geruchsbelästigung in Teilen des Ortes beschrieben.

Sven Sokoll 14.08.2013

Der Stadt gehen die Gewerbeflächen aus. „Wir haben derzeit keinen Vorrat“, sagt Wirtschaftsförderer Jürgen Stoffregen. Das Defizit fällt im Moment deshalb kaum auf, weil die Nachfrage nicht gerade brummt.

Markus Holz 13.08.2013

Das Dorf verabschiedet sich von einem Motor des kulturellen Lebens: Klaus-Ernst Behne ist am Freitag im Alter von 73 Jahren gestorben.

Sven Sokoll 13.08.2013