Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Paare, traut euch doch mal in der Mühle!
Umland Garbsen Nachrichten Paare, traut euch doch mal in der Mühle!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:55 19.11.2013
Von Bettina Francke
Der Standesbeamte Sven Eden (von links) stößt mit Peter Rehbaum, dessen Lebensgefährtin Sibylle Rott und Bürgermeister Alexander Heuer auf das neue Trauzimmer (Bild links) an der Horster Mühle an. Quelle: Bettina Francke
Anzeige
Garbsen

Am Dienstag unterschrieb er mit Bürgermeister Alexander Heuer den Vertrag, damit in der Mühle ganz offiziell geheiratet werden kann. „Der Raum erfüllt die Anforderungen perfekt“, sagte der Standesbeamte Sven Eden. „Wir haben Brautpaaren in Garbsen jetzt richtig was zu bieten.“ Das neue Trauzimmer ist im historischen Anbau der Mühle untergebracht und mit schönen alten Möbeln eingerichtet. Im hinteren Bereich gibt es einen Tresen, der beispielsweise für einen Sektempfang genutzt werden kann. Über das Trauzimmer ist eine große, nach Süden ausgerichtete Terrasse zu erreichen, die freien Blick auf einen neu angelegten Teich und angrenzende Pferdekoppeln ermöglicht. Wer will, kann auch dort im Freien heiraten.

Schon lange hatten die Standesbeamten nach einer Alternative zum Rathaus gesucht - zwischenzeitlich war Heiraten nur mal im alten Amtshaus in Schloß Ricklingen möglich. Ein Bericht dieser Zeitung über den Eigentümerwechsel brachte die Standesbeamten schließlich auf die Idee mit der Horster Mühle. Eden rechnet damit, dass künftig zahlreiche Paare das Angebot nutzen. Rehbaum hat noch mehr Pläne für seine Mühle: Er will demnächst im angrenzenden Neubau Kochseminare zum Thema Wild für Jäger und interessierte Laien anbieten.

Heiraten an der Horster Mühle

Paare können sich ab Januar im Trauzimmer der Horster Mühle das Eheversprechen geben. Termine gibt es dann das ganze Jahr über jeweils jeden zweiten Donnerstag im Monat entweder um 10, um 11 oder um 12 Uhr am Vormittag. Ansprechpartner sind die Standesbeamten der Stadt Garbsen. Sie sind unter Telefon (05131) 707630 oder 707625 sowie per E-mail an standesamt@garbsen.de zu erreichen. Sprechstunden sind montags bis freitags jeweils von 9 bis 12Uhr und montags zusätzlich von 15 bis 18 Uhr. Für die Trauung in der Mühle wird eine Miete von 150 Euro erhoben.

Anke Lütjens 17.11.2013
17.11.2013