Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Am Planetenring oder doch Ali-Kuscu-Straße?
Umland Garbsen Nachrichten Am Planetenring oder doch Ali-Kuscu-Straße?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:48 22.08.2013
Die noch namenlose Straße östlich des Planetencenters könnte Am Planetencenter oder Ali-Kuscu-Straße heißten. Quelle: Sven Sokoll
Anzeige
Garbsen

Eigentlich hatte der Ortsrat Garbsen am 4. September darüber beraten wollen. Bei der Ratssitzung am Mittwochabend kündigte Ortsbürgermeister Franz Genegel an, dass das Thema nicht auf der Tagesordnung stehen werde.

„Durch dieses Hin und Her haben wir den Eindruck, dass der Ortsrat einen Beschluss lieber ganz still und heimlich treffen will“, schreiben die Grünen-Politiker Darius Pilarski und Orhan Akdag an Genegel und Bürgermeister Alexander Heuer.

Anzeige

Die reagierten prompt und nahmen das Thema doch auf. Er weise die Unterstellungen von Pilarski und Akdag zurück, schreibt Genegel. „Ich hatte die Absicht, die Entscheidung über den Straßennamen aus der gegenwärtig emotional aufgeladenen Atmosphäre herauszunehmen.“

In einer Ortsratssitzung Ende Mai hatte das Gremium bereits den Namen Am Planetencenter bestimmt. Aber Bürgermeister Heuer kippte die Entscheidung aus formalen Gründen.

Akdag sammelt derweil Unterschriften für die Benennung nach Ali Kusçu, einem türkischen Astronomen. „Wenn Integration ernst genommen wird, müssen wir auf die Wünsche und Gefühle aller Bevölkerungsgruppen hören“, sagt er.

Christian Franke

Markus Holz 22.08.2013
Markus Holz 22.08.2013
Sven Sokoll 22.08.2013