Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Gehrden Calenberger Musikschule begeistert mit „Tuten und Blasen“
Umland Gehrden

Calenberger Musikschule begeistert mit „Tuten und Blasen“

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:35 24.09.2019
Olaf Nitsch (links) mit den Brasskids. Quelle: Georg Weber
Gehrden

Einen schwungvollen Auftakt beim Konzert der Calenberger Musikschule setzte das Bläserensemble Brasskids unter Leitung von Olaf Nitsch mit der Erkennungsmelodie „This is it“ aus dem Film mit dem Trickfilmhasen Bugs Bunny. Das Publikum ließ sich von der Darbietung der jungen Musiker zum Mitklatschen animieren. Der Auftakt der Musizierstunde unter dem Motto „Von Tuten und Blasen“ war damit geglückt.

Musikschulleiter Alfons Schleinschock begrüßte die Zuhörer im Gehrdener Bürgersaal zum dritten Konzert in dieser Musikreihe. „Alle Bläserensembles der Musikschule traten zum ersten gemeinsamen Konzert im Jahr 2016 auf, und wir freuen uns jetzt auf die dritte Auflage“, sagte Schleinschock.

Filigrane Töne auf der Querflöte begeistern

Die Musikfolge wurde von den Blackwood Players & Friends unter Leitung von Christiane Roth mit Musikstücken für Klarinetten fortgesetzt. Mit filigranen Tönen auf der Querflöte begeisterten die Piccoli flautisti & swinging pipes mit Andrea Pinsker die Zuhörer im gut besetzten Bürgersaal.

Das sonst vierköpfige Saxofonensemble von Alexander Hartmann war zum Konzerttermin auf nur noch einen Musiker geschrumpft. Lukas Grünreich trat so bei „Watermelon Man“ mit seinem Musikschullehrer Alexander Hartmann auf. Für das Musikstück „Pink Panther“ wurden die Zuhörer um Unterstützung des Solisten am Saxofon gebeten. Sie übernahmen die Begleitung mit kräftigem Fingerschnippen zu der bekannten Melodie.

Die Blechblasen leiten zum furiosen Abschluss über

Einfach nur Die Blechblasen nennt sich das Ensemble um Musikschullehrer Hans Wendt, das mit drei flotten Posaunenstücken zum furiosen Abschluss der Musizierstunde überleitete. Alle 40 Musikschüler traten gemeinsam beim großen Finale zu Rhythm, Pop & Swing auf. Als Höhepunkt spielten alle Ensembles gemeinsam ein Medley aus dem Film „Die glorreichen Sieben“.

Noch mehr Musik und ein Kennenlernen und Ausprobieren der Instrumente sind im Angebot beim Musikschulfest mit Tag der offenen Tür. Dazu lädt die Calenberger Musikschule für Sonnabend, 28. September, von 15 bis 18 Uhr in die Oberschule Gehrden an der Lange Feldstraße ein.

„Von Tuten und Blasen“ animiert die Zuhörer zum Mitklatschen und Mitschnippen.

Weiterlesen

Jugendliche terrorisieren Musikschüler

Musical der Calenberger Musikschule begeistert Zuschauer

Von Georg Weber

Fehlende Darsteller und Requisiten, Technik, die versagt, und ein Bühnenbild, das zusammenkracht: Eine Theatergruppe gerät für ihr neues Stück völlig aus den Fugen. Das Theater am Spalterhals wartet mit einer Slapstick-Komödie auf.

23.09.2019

Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe hat die Ortsfeuerwehr Northen am Sonnabend die offizielle Inbetriebnahme eines neues Löschwagens und eines Mehrzweckfahrzeuges gefeiert, die die Stadt mit 225.000 Euro finanziert.

22.09.2019

Die beliebte Verkaufsveranstaltung in Gehrden ist auch 25 Jahre nach ihrer Einführung gut frequentiert. Das Interesse am persönlichen Verkaufserlebnis ist beim Publikum weiterhin groß – trotz der Konkurrenz im Internet.

22.09.2019