Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ 4° Schneeregen
Umland Gehrden Leveste

Gehrden gilt als Vorreiter bei der grünen Energie. Allein 60 Prozent des Strombedarfs werden durch den Windpark in Leveste gedeckt. Die Zukunft der Anlagen ist aber ungewiss – auch, weil sich Anwohner gegen höhere Windräder wehren.

23.01.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der Sozialverband Leveste behält seine Doppelspitze: Manfred Borges und Sigrid Hahn sind bei der Jahresversammlung wiedergewählt worden. Zudem wurden mehrere Mitglieder ausgezeichnet.

23.01.2020

Die Stadtbibliothek Gehrden hat im vergangenen Jahr mehr Kunden gehabt als im Vorjahr – weil vor allem Kinder Spaß am Lesen haben. Insgesamt ist die Zahl der Ausleihen allerdings zurückgegangen – und das ist nicht die einzige Entwicklung, die Leiterin Lucyna Woznica nachdenklich macht.

21.01.2020

Beim Neujahrsempfang in Leveste haben Ortsbürgermeister Michael Passior und Michael Bürger vom Kirchenvorstand großes Lob für das ehrenamtliche Engagement im Dorf geäußert.

19.01.2020

Die Kleingartenkolonie am Ortsausgang von Leveste bekommt einen Bebauungsplan – der bisher eine Tierhaltung ausdrücklich ausschließen sollte. Zwei Ponys hätten daher weichen müssen. Das geht gar nicht, finden die Besitzer und Politiker –und einigten sich, den Fortbestand der Koppel zu sichern.

17.01.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Dem Männergesangverein Lenthe macht der demografische Wandel zu schaffen. Gerade einmal zehn Aktive singen noch beim MGV, das Durchschnittsalter liegt bei 81,5 Jahren. Eine Umstrukturierung des Vereins soll zumindest vorerst das Aus verhindern.

15.01.2020

Nach rund einem halben Jahr ist die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Everloh abgeschlossen. Nun haben 30 Helfer das Gebäude von Grund auf gereinigt. Bis zur Eröffnung gibt es aber noch einiges zu tun.

14.01.2020

Die morgendlichen Schulbusse in Leveste stoppen ab sofort wieder an den Haltestellen Beekstraße und Mitte. Nach der Fahrplanumstellung im Dezember war dies zunächst nicht der Fall gewesen.

08.01.2020

Die Freiwillige Feuerwehr Leveste hat den Reigen der Jahresversammlungen im Gehrdener Stadtgebiet eröffnet. Der Abend stand ganz im Zeichen des im Oktober offiziell eröffneten neuen Gerätehauses.

06.01.2020