Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Umland Gehrden Nachrichten

Die Region wird in den nächsten Wochen am südlichen und nördlichen Ortsausgang von Everloh jeweils eine Mittelinsel anlegen. Sie sollen Fußgängern und Radfahrern den Übergang erleichtern. Busse und Autos müssen in dieser Zeit eine Umleitung fahren.

08.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Aufmerksame Nachbarn haben einem 86-jährigen Mann in Gehrden vermutlich das Leben gerettet. Sie hörten den Rauchmelder aus seiner Wohnung, in der Essen angebrannt war. Die Feuerwehr musste die Tür aufbrechen, weil der Mann nicht reagierte.

08.07.2020

Der geplante Waldkindergarten in Gehrden wird vermutlich in zwei Monaten öffnen. Bis vor Kurzem war die Finanzierung jedoch noch unklar. Die Stadt will dem Verein Gehrdener Waldwichtel nun unter die Arme greifen – weil sie Betreuungsplätze benötigt.

07.07.2020

Mehrere Kühe sind von einer Weide bei Northen ausgebrochen und über die Felder bis nach Everloh spaziert. Unterwegs haben sich die zehn Tiere dann mit Rüben satt gegessen. Private Helfer, Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz, um die Herde zu retten.

07.07.2020
Anzeige

Die Stadt Gehrden wird in der nächsten Woche einen Kooperationsvertrag mit htp und Avacon unterzeichnen. Ziel ist es, die Versorgung der Bürger mit schnellem Internet weiter zu verbessern. Bei den Einzelheiten der Vereinbarung hält sich die Verwaltung noch bedeckt.

06.07.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Was wird aus der umstrittenen Straßenausbaubeitragssatzung, nach der sich Anlieger erheblich an den Kosten von Straßensanierungen beteiligen müssen? Eigentlich sollte eine Arbeitsgruppe im Sommer Ergebnisse vorlegen, ob Gehrden auch in Zukunft an der Satzung festhält. Bislang hat das Gremium allerdings erst einmal getagt.

05.07.2020

Üstra und Regiobus wollen künftig verstärkt Wasserstoff betriebene Busse einsetzen. Eine Testphase hat nun begonnen. Das Vorhaben wirkt sich auch auf den geplanten Betriebshof im Osten Gehrdens aus.

05.07.2020

Auch im nächsten Schuljahr wird der fünfte Jahrgang am Matthias-Claudius-Gymnasium in Gehrden wieder fünfzügig. Die Oberschule richtet zwei Klassen weniger ein. Auffällig ist, dass sich nur wenige Gehrdener Grundschüler an der Oberschule anmelden.

03.07.2020

Schnelles Internet – im Stadtgebiet Gehrden ist das keineswegs gewährleistet. Vor allem in den Ortsteilen gibt es immer wieder Probleme – und zunehmend Proteste. Auch aus sogenannten gut versorgten Gebieten häufen sich die Klagen über schlechte Verbindungen. Die Politik fordert die Verwaltung zum Handeln auf.

02.07.2020