Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Umland Gehrden Nachrichten

Der SPD-Ortsverein Gehrden hofft auf eine Lösung für die oft übervollen Parkflächen am Krankenhaus. Gleichzeitig begrüßen die Politiker die Erweiterung des Krankenhauses und sehen darin einen wichtigen Beitrag zur Daseinsvorsorge.

24.06.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

862.000 Euro hat Gehrden im vergangenen Jahr aus dem Digitalpakt zugewiesen bekommen – aber noch nichts davon ausgegeben. Bis 2024 muss das Geld für die Digitalisierung der Schulen abgerufen sein. Die Mittel sollen nach Bedarf verwendet werden.

23.06.2020

Hans-Joachim Rohde aus Gehrden übergibt die Präsidentschaft des Lions Club „Deister“ Calenberger Land an Uwe Stiller. Gleichzeitig kann Rohde auf eine erfolgreiche Präsidentschaft zurückblicken. Im Mittelpunkt stehen Projekte für Senioren, Kinder und die Umwelt.

19.06.2020

Die Grünen in Gehrden kritisieren, die Stadt habe in den vergangenen Jahren Bauplätze auf Kosten der ökologischen Landwirtschaft vermarktet. Sie plädierten stattdessen für mehr Nachverdichtung. Die Forderungen resultieren aus der Agenda 2030 für mehr Nachhaltigkeit.

19.06.2020
Anzeige

Braucht die Gehrdener Kernstadt eine bessere Busverbindung zum S-Bahnhof in Weetzen? Die Regionsverwaltung hält das für nicht notwendig und nicht wirtschaftlich. Doch CDU und Grüne im Stadtrat lassen nicht locker.

18.06.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Internetversorgung in den Ortsteilen ist mangelhaft. In Leveste etwa ist laut Michael Passior die Arbeit im Homeoffice kaum möglich. Das Problem: Große Anbieter zeigen kein Interesse am Funk- und Glasfaserausbau in kleinen Ortsteilen.

18.06.2020

Die Erneuerung des Marktplatzes und des Kirchengeländes wird noch bis Oktober dauern – eine Geduldsprobe für Anwohner und Geschäftsleute. Bürgermeister Cord Mittendorf äußert Verständnis für deren Beschwerden, insgesamt aber ist die Stadt mit dem Verlauf der Arbeiten zufrieden.

17.06.2020

Etwa 15 Sitzgelegenheiten stehen im Gehrdener Waldgebiet – die meisten davon sind jedoch verrottet. Nun werden sie ausgetauscht, beispielsweise unterhalb der Mergelkuhle.

17.06.2020

Ein Spaziergänger aus Gehrden hat ein Weißes Waldvöglein gefunden. Die Pflanze ist gefährdet und steht unter besonderem Schutz.

17.06.2020