Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Christian Meier ist neuer Chef der Northener Ortswehr
Umland Gehrden Nachrichten

Gehrden: Christian Meier ist neuer Chef der Northener Ortswehr

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:01 26.09.2019
Nicolas Rothenburger (links) und Christian Meier (rechts) stehen künftig an der Spitze der Northener Ortswehr. Bürgermeister Cord Mittendorf beglückwünscht sie zur Wahl. Quelle: Dirk Wirausky
Northen

Führungswechsel im Ortskommando der Feuerwehr Northen: Christian Meier ist neuer Ortsbrandmeister. Der 52-Jährige tritt die Nachfolge von Hartmut Volker an, der nach sechs Jahren sein Amt zur Verfügung gestellt hat. Er scheidet zum 22. Oktober als Chef der Northener Feuerwehr aus. Bürgermeister Cord Mittendorf dankte dem 31-Jährige für seine ehrenamtliche geleistete Arbeit in Northen. Bei seiner Wahl 2013 war Volker mit 25 Jahren der jüngste Kommandochef im Stadtgebiet.

Nahtloser Übergang in Northen

Es ist ein nahtloser Übergang. Meier kennt sich in der Norther Ortswehr bestens aus. Er war zuletzt Volkers Stellvertreter. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Ende August wurde Meier mit deutlicher Mehrheit gewählt. Er hat alle nötigen Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen und erfüllt somit die persönlichen und sachlichen Voraussetzungen für die Ernennung in das Ehrenbeamtenverhältnis. In der Sitzung des Rates am Mittwoch wurde er von Bürgermeister Mittendorf offiziell in sein neues Amt eingeführt.

Neuer stellvertretender Ortsbrandmeister ist Nicolas Rothenburger. Der 27-Jährige wurde bei der Mitgliederversammlung im August ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt und ist nun am Mittwochabend von Mittendorf vereidigt worden.

Veränderungen in Lemmie

Veränderungen wird es auch in Lemmie geben. Dort hat Ortsbrandmeister Frank Gottschalt darum gebeten, ihn von seinen Aufgaben zu entbinden. Am Freitag, 27. September, wird auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung sein Nachfolger gewählt.

Mehr zum Thema lesen Sie:

Feuerwehrfrauen sind seit Siebzigerjahren im Einsatz

Ortsfeuerwehr Northen erhält neue Einsatzfahrzeuge

Wesche und Willner sind seit 70 Jahren in der Feuerwehr

Brennende Elektroautos und Jugendarbeit: Das war 2018 bei Lemmies Feuerwehr wichtig

Lemmier feiern mit ihrer Feuerwehr

Von Dirk Wirausky

Ein Termin für die Wiedereröffnung des Hallenbades in Gehrden nach der mangelhaften Sanierung ist weiterhin ungewiss. Dafür gibt es einen kleinen Trost: Die Freibadsaison für Frühschwimmer wird bis zum 4. Oktober verlängert.

26.09.2019

Die Stadt Gehrden hat einen weiteren Abgeordneten in der Regionsversammlung. Der SPD-Politiker Henning Harter rückt für den Barsinghäuser Dirk Härdrich nach.

25.09.2019

Der SV Northen-Lenthe kooperiert seit 2017 mit Hannover 96 und veranstaltet mit dem Verein verschiedene Aktionen.

24.09.2019