Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Bunter Mix aus Klassik und Pop
Umland Gehrden Nachrichten Bunter Mix aus Klassik und Pop
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 26.05.2017
Schüler des Matthias-Claudius-Gymnasiums begeistern beim Sommerkonzert in der Margarethenkirche.
Schüler des Matthias-Claudius-Gymnasiums begeistern beim Sommerkonzert in der Margarethenkirche. Quelle: kruse
Anzeige
Gehrden

Mit 150 Schülern haben die Musik-AGs des Matthias-Claudius-Gymnasiums (MCG) wieder einmal buntes Programm für die Sommerkonzerte auf die Beine gestellt. Nach fünf langen und intensiven Probetagen auf der Wewelsburg zeigte das Orchester und der Chot am Montagabend sein Können – in diesem Jahr allerdings nicht in der Aula des MCGs. Da sie momentan renoviert wird, fanden die jungen Musiker Platz in der Margarethenkirche. „Wir freuen uns sehr darüber, der Ersatz für die Baustellen-Aula zu sein“, sagte Kantor Christian Windhorst.

Klassisch startete das Orchester mit Händels Wassermusik in den Abend. Doch kaum waren die letzten Töne des Stücks verklungen, ging es wesentlich poppiger weiter. Gemeinsam mit zwei Solisten spielte das Orchester unter der Leitung von Kathrin Geisemeyer das Lied „Shape Of You“ von dem momentan sehr erfolgreichen britischen Popstar Ed Sheeran. Auch mit den weiteren Stücken bewies das Ensemble, genauso wie der separate Chor, seine Vielfältigkeit. Klassische Stücke gehörten genauso zum Repertoire wie moderne Lied von Michael Jackson, John Legend und einer Komposition aus „Game Of Thrones“ – der erfolgreichen US-Serie. Das Publikum war vom Auftritt der Schüler beigeistert.

Das große Interesse an dem Konzert zeigte sich schon im Voraus – die Kirche war bis auf den letzten Stuhl besetzt. Über den Andrang freute sich auch Sabrina Kampkötter, die Leiterin der Wing Band. „Wir müssen uns unbedingt bei der Kirche, vor allem bei Herrn Windhorst, bedanken, die uns so toll und super unproblematisch unterstützt haben“, sagte sie.

Nach dem Auftritt des Orchesters und des Chor am Montagabend folgte gestern das Konzert der Wing Band, der Band und der Big Band in der Festhalle Am Castrum. Und da das Interesse daran sehr groß ist, spielen die Bands heute Abend um 19 Uhr noch einmal das gleiche Konzert in der Festhalle.

Fotostrecke Gehrden: Bunter Mix aus Klassik und Pop

Von Johanna Kruse