Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Hemmingen Gesangverein Concordia feiert 140-jähriges Bestehen
Umland Hemmingen Gesangverein Concordia feiert 140-jähriges Bestehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:49 07.03.2018
Von links: Heike Kreipe bleibt Schriftführerin des Gesangvereins Concordia Hiddestorf, Elke Benjes Vorsitzende, Rolf Löcher ihr Stellvertreter und Christa Markieton Kassenführerin. Quelle: Foto: Privat
Hiddestorf

 Der Gesangverein Concordia Hiddestorf feiert in diesem Jahr sein 140-jähriges Bestehen. Die Gruppe wurde bereits im Jahr 1878 gegründet. Anlässlich seines Jubiläums habe der Gesangsverein gleich mehrere Konzerte und Veranstaltungen geplant. Das gab der Vereinsvorstand jetzt in der Jahresversammlung bekannt. 

Unter dem Motto „Heute feiern wir Geburtstag….“ laden die Sänger der Concordia für Sonntag, 22. April, ab 16 Uhr zu einem Gemeinschaftskonzert der Hemminger Gesangvereine ein. Beginn ist um 16 Uhr in der Wäldchenschule in Arnum. Am 14. September feiert der Verein außerdem mit allen Mitgliedern und Freunden im Calenberger Hof in Pattensen Geburtstag. Für den 28. Oktober ist zudem ein herbstliches Benefizkonzert in der Hiddestorfer Nikolaikirche geplant. Dabei werden auch die Hemminger ConGitars unter der Leitung von Rolf Löcher auftreten. Die letzte Jubiläumsveranstaltung des Gesangvereins in 2018 findet zum Jahresende statt. Dann wird die Gruppe am offenen Singen auf dem Hiddestorfer Weihnachtsmarkt am 1. Dezember teilnehmen.

Auch über Personalfragen wurde in der jüngsten Sitzung des Vereins entschieden. Um die Geschicke des Vereins kümmert sich weiterhin der bereits bewährte Vorstand. Es wurden die Vorsitzende Elke Benjes, der stellvertretende Vorsitzende Rolf Löcher, Kassenführerin Christa Markieton und Schriftführerin Heike Kreipe für zwei weitere Jahre gewählt. 

2017 konnte der Verein gleich mehrere neue Sänger in der Chorgemeinschaft begrüßen, die von Heike Spangenberg geleitet wird. Der Kinderchor „Confetti“ und der Männerchor „ConCantores“ benötigen allerdings weiterhin Verstärkung. Wer sich dafür interessiert, in einem der Chöre mitzusingen, findet auf der Internetseite www.convoices.de zahlreiche Informationen.

Von Stephanie Zerm

Hemmingen Ricklingen//Hemmingen/Pattensen - Seit 30 Jahren „Musik in St. Augustinus“

Die katholische St.-Augustinus-Gemeinde, zu der auch Hemmingen und Pattensen gehören, feiert das 30-jährige Bestehen ihrer Konzertreihe „Musik in St. Augustinus“. Dazu sind das gesamte Jahr über Konzerte geplant. 

27.02.2018

Die Leine-VHS bietet zahlreiche Kurse nur für Frauen an. Die Auswahl reicht vom Einblick ins Klosterleben über einen Mathe-Schnupperkurs bis hin zu einer Führung bei der Keksfirma Bahlsen.

26.02.2018

Obstbäume schneiden, in der Werkstatt oder auf dem Acker helfen und Osternester backen: Der Verein Heuhüpfer in Hiddestorf bietet im März für Kinder und Erwachsene solche Veranstaltungen an. 

21.02.2018