Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Hemmingen Präventionstag von Polizei und Sparkasse am Donnerstag
Umland Hemmingen Präventionstag von Polizei und Sparkasse am Donnerstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:33 26.02.2019
Vertriebsdirektor Frank Klockow und die Kontaktbeamtin Katrin Hofmann laden zum gemeinsamen Präventionstag ein. Quelle: Torsten Lippelt
Hemmingen

Es war im Mai 2018: Trickbetrüger hatten von einem 80-jährigen Hemminger fast 100.000 Euro erschlichen. Sie gaben vor, Polizeibeamte zu sein. Dieser und andere Fälle, darunter der sogenannte Enkeltrick, nehmen Polizei und Sparkasse zum Anlass für einen Präventionstag in Hemmingen.

Interessierte können sich am Donnerstag, 28. Februar, in den beiden Sparkassen-Filialen im Stadtgebiet persönlich informieren lassen: Zunächst am Vormitttag von 9 bis 13 Uhr im Beratungscenter am Rathausplatz in Hemmingen-Westerfeld und am selben Tag von 14.30 bis 19 Uhr in der Arnumer Filiale an der Göttinger Straße 65.

Gefälschte Anrufe und Sicherheit am Geldautomat

Sowohl die Hemminger Kontaktbeamtin Katrin Hofmann und ihre Garbenser Kollegin Silke Gottschalk als auch Sparkassen-Vertriebsdirektor Frank Klockow und sein Team stehen an Beratungsständen in den Foyers für Gespräche zur Verfügung. Diese drehen sich auch um gefälschte Anrufe von Bankmitarbeitern und den sicheren Umgang mit Karten an Geldautomaten.

„Es ist wichtig, Aufklärungsarbeit zu leisten und eventuelle Gesprächsängste Betroffener aus Peinlichkeit abzubauen“, sagt Polizeioberkommissarin Katrin Hofmann. Weitere Informationen gibt es auch im Internet auf polizei-beratung.de.

Mehr zum Thema lesen Sie hier.

Der Bericht über den genannten Fall steht auf dieser Seite.

Von Torsten Lippelt

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Fraktionen im Rat haben sich über den Haushalt 2019 einen Schlagabtausch geliefert. Eine „Blitzkonferenz“ der vier Fraktionsvorsitzenden im Vorfeld war bereits nach fünf Minuten zu Ende.

25.02.2019

Hannelore Sauer ist seit 50 Jahren Mitglied im Sportverein (SV) Harkenbleck. Dafür wurde sie in der Jahresversammlung am Wochenende ausgezeichnet.

25.02.2019

Wiedersehen macht Freude: Nach sieben Jahren trat die Kabarettistin, Sängerin und Puppenspielerin Andrea Bongers wieder einmal im Hemminger Kulturzentrum bauhof auf, und wieder vor ausverkauftem Haus.

28.02.2019