Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Hemmingen Drogeriemarkt dm eröffnet nächste Woche
Umland Hemmingen Drogeriemarkt dm eröffnet nächste Woche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 07.04.2019
Im neuen dm-Markt an der Weetzener Landstraße werden die Vorbereitungen für den Eröffnungstag getroffen. Quelle: Andreas Zimmer
Hemmingen-Westerfeld

Der erste dm-Drogeriemarkt im Hemminger Stadtgebiet wird wie geplant am Donnerstag, 11. April, in Hemmingen-Westerfeld eröffnen. Das schlichte Gebäude mit Glasfassade ist seit August 2018 auf einem früher als Parkplatz genutzten Areal zwischen dem Geh- und Radweg an der Weetzener Landstraße sowie dem Lidl-Markt entstanden.

Das Unternehmen wird dafür den dm-Markt in Hannover-Wülfel schließen. Wann das sein wird und was danach mit den Mitarbeitern passiert, will das Unternehmen später mitteilen. Die 2004 eröffnete Filiale bei der alten Brauerei an der Hildesheimer Straße hat eine Verkaufsfläche von etwa 530 Quadratmetern.

dm-Markt nah an geplanter Stadtbahntrasse

Die dm-Filiale in Hemmingen-Westerfeld befindet sich an einem attraktiven Standort. Nur wenige hundert Meter entfernt an der B3 ist die Stadtbahn-Endhaltestelle geplant. Bäume und Büsche dafür wurden jetzt entfernt. Die Stadtbahn soll erstmals Ende 2023 fahren. Ebenfalls ganz in der Nähe – an der B3/Ecke Weetzener Landstraße – ist ein großes Gebäudeensemble nach den Plänen des Architekten Max Dudler geplant.

Mit Hemmingen dringt dm weiter in den Süden des Umlandes von Hannover vor, wo Filialen bisher nur in Springe und Barsinghausen ansässig sind. Hemminger Kunden, die Drogerieartikel kaufen wollen, sind umkämpft: Platzhirsch bisher ist Rossmann in Arnum, aber auch in Discountern und Supermärkten finden Kunden umfangreiche Sortimente.

Eröffnungstag und Öffnungszeiten

Für den Eröffnungstag ist laut Filialleiter Andreas Scheiermann unter anderem ein Kinderprogramm mit Luftballonmodellierer vorgesehen. Der 40-Jährige arbeitet seit knapp 13 Jahren bei dem Unternehmen – bisher leitet er den Markt in Hannover-Wülfel. Der neue Markt, der eine 605 Quadratmeter große Verkaufsfläche und neun Mitarbeiter hat, weicht mit den Öffnungszeiten montags bis sonnabends von 8 bis 20 Uhr von den Öffnungszeiten des benachbarten Lidl-Marktes ab. Dieser ist montags bis sonnabends von 7 bis 21 Uhr geöffnet.

Lesen Sie hier: dm hat Hemmingen schon länger im Blick

Warum dm nicht so viele Filialen wie geplant eröffnen kann, lesen Sie hier.

Von Andreas Zimmer

Farbe als Ausdruck von Lebensfreude – das finden noch bis zum 5. Mai alle Gäste an den Wänden des Galerie-Cafés Webstuhl in Ohlendorf vor. 23 Gemälde von Uta Walden hängen dort. Die Künstlerin wohnt in Hannover-Misburg.

04.04.2019

Bei den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks vom 5. bis 7. April ist auch Hemmingen dabei. So sind zum Beispiel die Ateliers der Werkstatt-Galerie am Kapellenweg geöffnet. Der Eintritt ist frei.

04.04.2019

Bei den Osterfeuern ist in diesem Jahr vieles anders. In Hemmingen-Westerfeld gibt es gar keines mehr, in Harkenblick eine Ersatzveranstaltung und in Arnum ist es an anderer Stelle. Hier gibt es alle Osterfeuer im Überblick.

06.04.2019