Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Hemmingen Friedensgemeinde hat jetzt einen Kirchgarten
Umland Hemmingen

Hemmingen: Friedensgemeinde Arnum hat jetzt einen Kirchgarten

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:30 06.09.2019
Kleine Oase im größten Hemminger Stadtteil: Das ist der neue Kirchgarten. Quelle: Tobias Lehmann
Arnum

Die Friedensgemeinde in Arnum hat jetzt einen Kirchgarten. Dieser soll bei der Feier zur Neueröffnung des frisch sanierten Gemeindehauses am Sonntag, 8. September, öffentlich vorgestellt werden. „Er ist schon seit einigen Wochen fertig und auch sichtbar auf unserem Gelände. Doch bei der Feier werden wir noch einmal explizit darauf hinweisen“, sagt Pastorin Christine Behler. Ein sogenannter Erlebnispfad soll zu dem Garten führen.

Neuer Kirchgarten nahe der Friedenskirche

Die Landeskirche Hannover hat sich für dieses Jahr das Motto „Zeit für Freiräume“ ausgewählt. Behler erläutert, dass ein Garten ein Sinnbild für einen Freiraum im Alltag sei. „Das große ehrenamtliche Projekt war in diesem Jahr die Sanierung des Gemeindehauses. Doch der Garten ist auch eine tolle Bereicherung für uns“, sagt die Pastorin. Der Arnumer Ralf Albrecht hat die gesamte Gestaltung und Anlage des Gartens übernommen. Sämtliche Staudengewächse haben Arnumer Bürger aus ihren Gärten zur Verfügung gestellt.

Bücherstube Arnum sammelt Geld für den Umzug

Die Feier beginnt um 14 Uhr. Die Besucher können auch beim Bücherflohmarkt im Foyer stöbern. Der Erlös wird für den geplanten Umzug der Bücherstube aus den Räumlichkeiten im hinteren Gebäudeteil in der Foyer verwendet. Angeboten werden auch Eis und Popcorn, Kaffee und Kuchen sowie Sekt und Selters. Für Kinder haben die Gemeindemitglieder zudem verschiedene Mitmachaktionen organisiert.

Lesen Sie weitere Berichte über die Friedensgemeinde:

In Arnum beginnen die Gottesdienste jetzt um 11 Uhr

Friedensgemeinde gibt Fest zum Ende der Sanierung

Von Tobias Lehmann

Lust mal wieder einen Flohmarkt zu besuchen oder auf einem Basar zu stöbern? Das sind die nächsten Termine in Hemmingen und nahe der Stadtgrenze.

06.09.2019

Die Sanierung des Hohen Holzweges in Arnum soll bis Mai 2020 beendet sein. Die Stadtverwaltung hat jetzt ihr Konzept vorgestellt. Zuhörer der Sitzung kritisierten vor allem die Führung des Radverkehrs. Wir geben die wichtigsten Antworten.

05.09.2019

Wer Hemmingen mit seinen sieben Stadtteilen näher kennenlernen möchte, sollte sich Sonntag, 8. September, freihalten. Vom Freiluftkonzert über Turmbesteigungen bis zur Oldtimerbesichtigung: Überall gibt es viel Programm.

05.09.2019