Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Hemmingen Im Freibad Arnum beginnt die Badesaison
Umland Hemmingen

Hemmingen: Im Freibad Arnum beginnt die Badesaison - Das Strandbad in Hemmingen-Westerfeld wird im Juni eröffnet

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:36 10.05.2019
Die neuen Geschäftsführer Jürgen Neumann und Hans-Joachim Pönack (1. und 2. von links) freuen sich mit ihrem Team auf die Badesaison. Quelle: Tobias Lehmann
Anzeige
Arnum/Hemmingen-Westerfeld

„Wir freuen uns auf unseren ersten Arbeitstag“, sagt Hans-Joachim Pönack. Gemeinsam mit Jürgen Neumann hat er die Geschäftsführung der gemeinnützigen Hemminger Bäder GmbH in diesem Jahr übernommen. Dazu gehört die Betreuung des Strandbads in Hemmingen-Westerfeld und des Freibads Arnum. Das Freibad wird am Sonnabend, 11. Mai, eröffnet. Darauf bezieht sich Pönack. Denn offiziell haben die beiden Geschäftsführer bereits am 1. Januar dieses Jahres ihr Amt aufgenommen und seitdem auch bereits im Hintergrund einiges organisiert.

So wurden im Freibad Arnum zum Beispiel die Pumpen ausgewechselt und die Beleuchtung repariert. Am Strandbad ist der Sand erneuert worden. „Fünf Lastwagen sind dafür vorgefahren“, erläutert Neumann, der sich speziell um das Strandbad kümmern will, während Pönack das Freibad übernimmt. „Verantwortlich sind wir aber gemeinsam für beide Bäder“ betonen Neumann und Pönack. Ein Lastwagen mit Sand ist auch zum Freibad gefahren. „Der hat neuen Sand für das Beachvolleyballfeld gebracht“, sagt Pönack.

Anzeige

Betreiber stellen neues Team zusammen

Die beiden Geschäftsführer haben das Amt übernommen, nachdem ihr Vorgänger Jürgen Grambeck dieses im vergangenen Jahr niedergelegt hatte. Sie haben in den ersten Monaten dieses Jahres nicht nur notwendige Reparaturen veranlasst, sondern die Zeit auch genutzt, um sich das Team für die Badesaison zusammenzustellen. „Wir brauchten Leute für die Kasse, die Aufsicht und die Reinigung“, sagt Neumann. Einige aus dem Team sind bereits seit Jahren dabei, andere sind neu. „Viele Studenten nutzen diese Jobmöglichkeit in den Semesterferien und stehen dann nach dem Studium nicht mehr zur Verfügung“, sagt Neumann. Doch jetzt sei das Team mit rund 15 Mitgliedern vollständig.

Neumann weist zudem darauf hin, dass der Kiosk im Freibad Arnum einen neuen Betreiber gefunden hat. „Der will sogar das kulinarische Angebot erweitern. Es soll nicht nur die klassische Currywurst und Pommes geben, sondern auch Burger und Pizza“, sagt Neumann. Wie jedes Jahr sind auch wieder verschiedene Veranstaltungen im Freibad Arnum geplant. Der Förderverein will wieder ein Open-Air-Kino ausrichten. Zudem soll es am Sonnabend, 3. August, ein großes Freibadfest geben. Die Eintrittspreise bleiben in beiden Bädern unverändert.

Haben die neuen Geschäftsführer bereits Pläne für größere Sanierungen oder Erneuerungen in den nächsten Jahren? „Wir warten jetzt erstmal ab, wie diese Saison läuft. Dann ziehen wir im Herbst Bilanz und planen für die Zukunft“, sagt Pönack.

So sind die Öffnungszeiten in beiden Bädern

Das Freibad Arnum wird am Sonnabend, 11. Mai, eröffnet. Das Bad ist bis Sonntag, 26. Mai, montags bis freitags von 13 bis 20 Uhr sowie sonnabends, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Ab Montag, 27. Mai, hat das Bad montags von 13 bis 20 Uhr, dienstags bis freitags von 6.30 bis 20 Uhr sowie sonnabends, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3,80 Euro und für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre 1,90 Euro. Erstmals kann in dem Bad auch mit EC-Karte gezahlt werden.

Das Strandbad in Hemmingen soll am Sonnabend, 1. Juni, eröffnet werden. Das Bad wird dann montags bis freitags von 13 bis 20 Uhr sowie sonnabends, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 20 Uhr geöffnet haben. In den Sommerferien hat das Bad täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 2,80 Euro und für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre 1,30 Euro.

Die Saison wird sowohl im Freibad wie auch im Strandbad am Sonntag, 1. September, beendet. Weitere Informationen über die Bäder stehen im Internet auf den Seiten www.freibad-arnum.de und www.strandbad-hemmingen.de.

Das Freibad Arnum wird eröffnet. Quelle: Tobias Lehmann

Von Tobias Lehmann