Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Hemmingen Trotz B-3-Sperrung: Der Berufsverkehr fließt
Umland Hemmingen

Hemmingen Pattensen: Sperrung der B3 bei Arnum: Berufsverkehr fließt trotz Umleitung

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:05 26.11.2019
Gesperrt: Blick auf die B3 von Arnum in Richtung Pattensen. Quelle: Torsten Lippelt
Hemmingen/Pattensen

Nach der Sperrung der B3 zwischen Arnum und Pattensen konnte der Berufsverkehr in dem Gebiet am Dienstagmorgen offenbar ohne größere Zwischenfälle fließen. Das teilte die Polizei auf Anfrage dieser Zeitung mit.

Die Pendler hatten sich offenbar Schleichwege gesucht oder waren zu anderen Zeiten als sonst aufgebrochen. Am Montagmorgen gab es ebenfalls keine Probleme, weil erst komplett abgesperrt wurde, als der Berufsverkehr durch war.

B3 zwischen Arnum und Pattensen gesperrt

Ein Nadelöhr ist zurzeit aber die Koldinger Straße in Höhe des Calenberg Centers in Pattensen. Der Bereich dort ist nur einspurig in Richtung Altstadt befahrbar. Dies wird laut Polizei voraussichtlich noch eine Woche so andauern. Dort kommt es zeitweise zu Staus. Die Verkehrsregelung auf der Koldinger Straße gilt seit 23. September. Dort wird unter anderem eine Bushaltestelle barrierefrei und ein Gehweg ausgebaut.

Es gab auch Kritik, warum am Knotenpunkt B443/Koldinger Straße die Auffahrt von der B443 zur B3 dicht ist, denn das Teilstück der B3 in Richtung Arnum bis zur Ausfahrt Pattensen-Nord sei schließlich frei. Die Polizei verweist auf die offizielle Umleitung, die an der B443 beginnt und über die B6 (Rethen) zur B65 (Kreuz Seelhorst) und weiter zur B3 (Landwehrkreisel) führt.

B-3-Ortsumgehung soll im Frühjahr 2020 freigegeben werden

Die B3 zwischen Arnum in Höhe der Einmündung der Astrid-Lindgren-Straße und Pattensen ist noch bis Freitag, 20. Dezember, gesperrt. In dieser Zeit wird die B3-Ortsumgehung an die bestehende Bundesstraße angebunden.

Die insgesamt etwa sieben Kilometer lange Umgehungsstraße soll im Frühjahr 2020 für den Verkehr freigegeben werden. Danach sind noch Restarbeiten zu erledigen.

Lesen Sie auch

Von Andreas Zimmer

Autofahrer aufgepasst: Die Stadt Hemmingen hat drei Messtage mit ihrer Radarpistole für diese Woche angekündigt. Am Dienstag, 26. November, gibt es Geschwindigkeitskontrollen in Wilkenburg.

26.11.2019

Der erste Tag der Sperrung der B3 zwischen Arnum und Pattensen ist angelaufen: Der Morgen war ruhig, aber nur, weil der Berufsverkehr noch passieren durfte. Werden Radfahrer auch umgeleitet? Hält die Linie 300 bei ihrer Fahrt durch Harkenbleck auch in dem Stadtteil? Ein Besuch vor Ort.

25.11.2019

Das Landgericht Hannover hat zwei Männer verurteilt, die sich als Polizisten ausgegeben haben. Die Männer hatten vier Seniorinnen, unter anderem aus Hemmingen und Barsinghausen, um insgesamt 59.000 Euro bestohlen. Ein Mittäter aus der Türkei bleibt für die Behörden unerreichbar.

25.11.2019