Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Hemmingen Schacht setzt Sprechstunde für Senioren fort
Umland Hemmingen

Hemmingen: Seniorensprechstunde mit Bürgermeister Schacht in Harkenbleck und Hiddestorf

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:02 28.09.2019
Bürgermeister Claus Schacht bei der ersten Seniorensprechstunde 2018 im Bürgersaal in Hemmingen-Westerfeld. Quelle: Torsten Lippelt
Hemmingen

Bürgermeister Claus Schacht setzt am Dienstag, 1. Oktober, seine Seniorensprechstunden fort. Aus Termingründen wurde die für Juli geplante Sprechstunde in Harkenbleck verschoben. Schacht holt sie nun von 14 bis 15 Uhr im Mehrzweckraum an der Straße Hallerskamp 8 nach.

Für Hiddestorf und Ohlendorf sollte Mitte August ein Termin sein, der zunächst auf November verschoben wurde. Dieser ist nun aber erst am Mittwoch, 11. Dezember, von 15 bis 16 Uhr in der Begegnungsstätte an der Straße Klagesgarten 9 in Hiddestorf.

Zu wenig Bewerber für den Seniorenbeirat

Der Anlass für die Sprechstunden in der mittlerweile dritten Runde: Es gibt zu wenig Bewerber für einen Seniorenbeirat. Dieser hatte sich 2017 mangels Mitgliedern aufgelöst. Solange es noch keinen neuen Beirat gibt, wurden ab März 2018 die Sprechstunden eingerichtet, um den Kontakt zu der Altersgruppe nicht zu verlieren. Die Sprechstunden sind immer dort, wo sich an dem Tag ohnehin Senioren treffen.

In Harkenbleck lädt die St.-Vitus-Kirchengemeinde für Dienstag, 1. Oktober, zum monatlichen Mittagstisch ein. Die Teilnehmer erhalten ab 13 Uhr Suppe. Anmeldungen hierfür notieren Inge Hatje unter Telefon (0 51 01) 5 81 18 und Christine Pohl unter Telefon (0 51 01) 26 86. Jeder Besucher zahlt 3 Euro.

Lesen Sie auch:

Den Mittagstisch in Harkenbleck gibt es schon seit 2017

Diese Anregungen hat der Bürgermeister nach der ersten Sprechstundenphase gesammelt

In Hemmingen gibt es „bis auf Weiteres“ keinen Seniorenbeirat

Von Andreas Zimmer

Die Baumaschinen sind auf das Gelände der Sportlichen Vereinigung in Hemmingen-Arnum gerollt. Am Freitagnachmittag war der offizielle Spatenstich mit rund 50 Teilnehmern. Allerdings ist das Bauvorhaben teurer geworden als erwartet.

27.09.2019

Bachlauf, Biomarkt und Boulevard: Das neue Arnum wäre kaum wiederzuerkennen. Noch ist alles Vision auf Papier. Doch mittlerweile liegt die Konzeptplanung für die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt vor. Die Zuhörer im Ratsausschuss am Donnerstagabend hatten viele Fragen.

27.09.2019

Eigentlich ist Erntedank erst am Sonntag, 6. Oktober, aber der Termin fällt in die Herbstferien. Deswegen wird in den evangelischen Gemeinden in der Kirchenregion Hemmingen schon ein Wochenende zuvor gefeiert.

27.09.2019