Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Hemmingen Wasserproblem auf der B-3-Ortsumgehung: Krisentreffen erst später
Umland Hemmingen

Hemmingen: Wasserproblem auf B-3-Ortsumgehung bei Arnum Wasser in Senke Eröffnungstermin unklar

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:02 29.01.2020
Auf dem letzten und noch nicht asphaltierten Teilstück der B-3-Ortsumgehung bei Arnum gibt es Probleme mit Grund- und Oberflächenwasser. Quelle: Torsten Lippelt
Anzeige
Hemmingen

Wie lässt sich das Wasserproblem in einer Senke auf der B-3-Ortsumgehung Hemmingen lösen? Für Mittwoch war ein Expertentreffen unter anderem mit Geologen an Ort und Stelle geplant, doch dieses musste aus organisatorischen Gründen auf nächste Woche verschoben werden. Das teilte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr auf Anfrage mit.

Die Umgehungsstraße soll im zweiten Quartal 2020 für den Verkehr freigegeben werden. Ob dieser Termin noch eingehalten werden kann, ist also weiter unklar. Denn auch das sollte bei dem Treffen am Mittwoch besprochen werden. Die Behörde sei aber zwischenzeitlich nicht untätig und arbeite weiter an Lösungen, hieß es.

Anzeige

Wasserproblem auf der B-3-Ortsumgehung

In einer Senke zwischen der L 389 – das ist die Strecke zwischen Arnum und Hiddestorf – und der Anschlussstelle Arnum-Süd sammelt sich Grund- und Schichtenwasser. Deswegen kann der rund 500 Meter lange Streckenabschnitt laut Behörde noch nicht asphaltiert werden. Die restliche etwa sieben Kilometer lange Trasse ist dagegen schon asphaltiert. Das Problem ist nach Angaben der Behörde erstmals aufgetreten, als eine Grube für den Kanalbau ausgehoben wurde.

Lesen Sie auch

Von Andreas Zimmer

Tagelange Sperrungen auf dem Landwehrkreisel werden ab Freitag die Verkehrsprobleme rund um Oberricklingen verstärken. Für Autofahrer drohen zwischen Hannover und Hemmingen harte Belastungen.

29.01.2020

Das fängt ja gut an: Mehr als 100 Besucher sind am Montagabend zur Vernissage ins Rathaus in Hemmingen gekommen. Dort zeigt der Fotokünstler Peter A. Ruppert aus Hannover ab sofort die Ausstellung „Silhouetten“.

28.01.2020

Fünf Männer müssen sich wegen Steuerhinterziehung und Steuerhehlerei verantworten – doch ein Angeklagter ist abgetaucht. Die Polizei nahm die Täter beim Umladen der Ware auf einem Gewerbegrundstück in Arnum fest.

28.01.2020