Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten CDU befürwortet Koalition einstimmig
Umland Hemmingen Nachrichten CDU befürwortet Koalition einstimmig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
00:15 19.11.2016
Von Andreas Zimmer
Ratssitzung in Hemmingen. Quelle: Andreas Zimmer
Anzeige
Hemmingen

In der zweiten Hälfte der vergangenen Ratsperiode hatte es mit diesen beiden Fraktionen die lose Ratsallianz gegeben. „Der Erläuterungsbedarf war da“, sagte die Parteivorsitzende Barbara Konze am Mittwoch gegenüber dieser Zeitung.

Die Versammlung in den Tennisstuben in Hemmingen-Westerfeld, an der 20 Mitglieder teilnahmen, war nicht öffentlich. Barbara Konze begründete dies unter anderem mit der Möglichkeit zur offenen Aussprache. „Es war eine intensive und inhaltlich gute Diskussion“, fasste sie zusammen. Alle Mitglieder seien der Großen Koalition im Rat von Anfang an positiv gegenüber eingestellt gewesen.

Anzeige

Diskussionen habe es über den Wortlaut der Koalitionsvereinbarung gegeben. Einige Mitglieder wollten an manchen Stellen konkreter werden.

Wenn die SPD-Mitgliederversammlung nächste Woche zustimmt, kann die Vereinbarung – noch rechtzeitig vor der Ratssitzung am 24. November – unterschrieben werden. Eine schriftliche Koalitionsvereinbarung zwischen CDU und SPD hat es in Hemmingen bisher noch nicht gegeben.

Die Auflösung des Fördervereins der Arnumer Grundschule ist abgewendet. In der jüngsten Mitgliederversammlung konnten neue Vorstandsmitglieder gewählt werden. Noch im September hatte sich niemand für die Ehrenämter gefunden, dabei hat der Verein in Hemmingens größtem Stadtteil etwa 230 Mitglieder.

Andreas Zimmer 27.03.2017

Ob Bäckerei oder Zahnarztpraxis, ob Feuerwehr oder Gewächshaus, ob Reiterhof oder Mausoleum: Leseabenteuer gibt es überall. Mittlerweile im fünften Jahr lädt die Hemminger Bürgerstiftung Kinder ab fünf Jahren zu kurzweiligen Nachmittagen vor ungewöhnlicher Kulisse ein, zuletzt im Büntebad.

Andreas Zimmer 15.11.2016

Nein, es ist kein Schreibfehler. 1460 Gläser Marmelade hat Agnes Diedrich für den Basar in St. Johannes Bosco selbst gemacht. Verkauft werden sie am Sonnabend, 19. November, von 11 bis 19 Uhr im Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde an der Berliner Straße 20 in Hemmingen-Westerfeld.

Andreas Zimmer 18.11.2016