„Das alte Spielgerät war schon rund 20 Jahre alt und in einem schlechtem Zustand“, begründete der stellvertretende Spartenleiter Martin Teschner die Neuanschaffung. Immerhin zählt die Tennissparte, beheimatet auf einem Grundstück hinter dem Freibad, rund 365 Mitglieder. „Und davon sind 135 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 17 Jahren“, sagt Teschner.
Bei zahlreichen Turnieren und Spartenveranstaltungen im letzten Jahr hatte man für den Zeitvertreib der jüngsten Mitglieder deswegen Spenden gesammelt und mit den so zusammen gekommenen 500 Euro nun das aktuelle Gerät angeschafft. Dafür wurde aus statischen Gründen auch extra ein Betonfundament gegossen.
Die beiden am Wochenende angesetzten Tage der offenen Tür boten den angemessenen Rahmen zur offiziellen Übergabe. Rund 80 Erwachsene, Eltern und Kinder waren bereits am Samstagnachmittag auf der Anlage unterwegs, um sich bei Führungen durch Vereinsmitglieder oder durch Schnuppertrainings für den Tennissport begeistern zu lassen, wenn sie denn nicht sowieso schon im Verein waren. Neben Grillspeisen, Pommes Frites und Getränken für Jung und Alt erhielten alle Kinder zum Abschluss noch als Geschenk einen Überraschungsbeutel - unter anderem mit einem bunten Kunststoff-Tennisball. Als Erinnerung und zum Wiederkommen…
Von Torsten Lippelt