Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Isernhagen Sylvia Bleimund und Joachim Schrader gestalten die Abendmusik in St. Marien
Umland Isernhagen

Isernhagen: Abendmusik bei St. Marien mit Volksliedern

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 09.09.2019
Sylvia Bleimund und Joachim Schrader geben ein Konzert mit Gitarrenmusik und Gesang in St. Marien Quelle: Symbolbild
Isernhagen K.B.

Zu einem ganz besonderen Konzert im Rahmen der Abendmusik im Kirchenraum lädt die St.-Marien-Kirchengemeinde in Isernhagen K.B. für Sonntag, 15. September, ein. Ab 17 Uhr präsentieren Sylvia Bleimund und Joachim Schrader in ihrem Programm „In die Ferne möcht’ ich ziehen...“ Lieder von Brahms, Britten, de Falla und anderen Komponisten. Bei den Stücken handelt es sich zum Teil um Auslegungen eines originalen Volkslieds oder um kunstvolle Nachempfindungen von Volksmusik.

Sylvia Bleimund bildet junge Sänger aus

Sylvia Bleimund war bereits mit dem Vokalensemble der Dreifaltigkeitskirche Hannover in der Kirche in K.B. zu hören. Sie ist ausgebildete Sopranistin. Als Lied- und Konzert-Solistin trat sie in zahlreichen Theatern auf und wirkte in verschiedenen Opernaufführungen mit.

Spielen in St. Marien: Sylvia Bleimund und Joachim Schrader. Quelle: privat

Joachim Schrader erhielt im Alter von acht Jahren seinen ersten Gitarrenunterricht. 1978 begann sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, wo er die Diplome für Musikerziehung, künstlerische Ausbildung und Soloklassen ablegte. Neben seinen solistischen Aufgaben widmet er sich intensiv der Kammermusik. So entstanden diverse CDs mit dem Würzburger Gitarrentrio und dem Duo Amabile (Flöte/Gitarre). Darüber hinaus wirkte er in zahlreichen TV- und Rundfunksendungen mit. Inzwischen ist die Unterrichtstätigkeit ein wichtiges Betätigungsfeld für ihn. Viele seiner Schüler errangen nationale und internationale Preise. Auch die Funktion als Herausgeber von Unterrichtsliteratur zeigt die Vielfalt des Musikers.

Der Eintritt zum Konzert am 15. September ist frei, um Spenden wird gebeten.

Das könnte sie ebenfalls interessieren:

St. Marien: Geld für Turmraumsanierung ist komplett

Mandoline erklingt in St. Marien

Von  Thomas Oberdorfer

Jugendarbeit wird im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen großgeschrieben. Nun sind gleich zwei neue Diakone begrüßt worden. Sie vertreten während ihres Anerkennungsjahres Kirchenkreisjugendwartin Anna Basedau, die in den Mutterschutz geht.

09.09.2019

Wie sah der Alltag der Menschen auf dem Lande vor 100 Jahren aus? Das konnten Besucher des Wöhler-Dusche-Hofes beim Regionsentdeckertag am Sonntag in Isernhagen N.B. erleben.

08.09.2019

Eine Radfahrerin in Isernhagen ist am Sonnabend gestürzt, weil ein nicht angeleinter Hund ihr unvermittelt vor das Rad gesprungen ist. Die Frau musste ins Krankenhaus gebracht werden.

08.09.2019