Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Isernhagen Messingspäne kubikmeterweise gestohlen
Umland Isernhagen Messingspäne kubikmeterweise gestohlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:00 19.09.2018
Die Schäden durch Metalldiebe steigen bundesweit. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Kirchhorst/Altwarmbüchen

Gewerbegrundstücke werden in der Gemeinde Isernhagen immer wieder zum Tatort. So haben an der Opelstraße in Altwarmbüchen Unbekannte zwischen Montag, 12 Uhr, und Dienstag, 8 Uhr, von einem frei zugänglichen Firmengelände einen Rasenmäher und 50 Liter Kraftstoff von einem offenen Anhänger entwendet. Den Schaden beziffert die Polizei auf rund 900 Euro.

Auf einem Betriebsgrundstück an der Sattlerstraße im Kirchhorster Gewerbegebiet öffneten Kriminelle mit Gewalt das Schloss eines Containers. Der Inhalt war für sie höchst attraktiv: Messingspäne. Durch die guten Preise für Kupfer ist auch die Kupferlegierung Messing gefragt und gilt als lukrativ. Zwei Kubikmeter von den Spänen wurden entwendet, zusätzlich noch eine schwarze Mülltonne, die möglicherweise zum Transport des Buntmetalls benutzt wurde. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 2800 Euro. Die Diebe schlugen zwischen vergangenem Freitag, 14 Uhr, und Montag, 6 Uhr, zu.

Anzeige

Zeugenhinweise werden erbeten an das Kommissariat in Großburgwedel unter Telefon (05139)9910 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Von Martin Lauber