Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Isernhagen Helfen und schenken: Hier gibt es Weihnachtsgeschenke aus Nepal
Umland Isernhagen

Isernhagen: So helfen Schals, Schmuck und Schuhe den Mädchen in Nepal

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:19 19.11.2019
Die Vorbereitungen für den Benefiz-Markt laufen: Inge Busch zeigt im heimischen Wohnzimmer einige der nepalesischen Schals und Schmuckstücke, die sie verkaufen wird. Quelle: Antje Bismark
Altwarmbüchen

Das Kirchhorster Ehepaar Inge und Klaus Busch holt an diesem Wochenende einmal mehr Nepal in die Grundschule Altwarmbüchen, Bernhard-Rehkopf-Straße. Sie unterstützen seit 21 Jahren das Kiran Kinderhaus, das sie selbst gegründet und für deren Finanzierung sie einen Verein ins Leben gerufen haben – der Benefizmarkt mit Schals, Schuhen und Schmuck öffnet bereits zum 20. Mal.

Die nepalesischen Unikate haben Buschs bei ihren Besuchen selbst ausgesucht und im Koffer mit nach Deutschland gebracht. Viele Stammgäste des Marktes nutzten die Gelegenheit, um besondere Weihnachtsgeschenke auszuwählen, sagt Inge Busch. Der Markt öffnet am Sonnabend, 23. November, um 15 Uhr mit einer Begrüßung durch die Vereinsgründer. Sie geben an einem Stand den Interessierten einen Einblick in ihre Arbeit, zudem hat Inge Busch einen Film gedreht.

Um 15.15 Uhr tritt der Chor des AWO-Kindergartens auf, eine halbe Stunde später und um 16.30 Uhr zeigt die ehemalige Bewohnerin Kiran Lama einen Tanz ihres Heimatlandes. Die ausgebildete Buchhalterin lebt derzeit in Dänemark und gibt einen Einblick in das Leben des Kinderhauses. Um 16 Uhr präsentiert Olivia Dietzsch.

Auch am Sonntag öffnet der Markt um 15 Uhr mit einer Begrüßung durch Inge und Klaus Busch, anschließend hält der CDU-Bundestagsabgeordnete und Staatssekretär im Bundeskanzleramt, Hendrik Hoppenstedt ein Grußwort. Ab 15.20 Uhr übernehmen die Kinder- und die Stepptanzgruppen der Ballettschule Kirchhorst die Bühne für mehrere Auftritte.

Während des gesamten Marktes gibt es Kaffee und Kuchen, der Erlös des Wochenendes fließt in die Arbeit des Kinderhauses.

Lesen Sie auch

Von Antje Bismark

Die schönsten Lieder aus Musicals wie „Pocahontas“, „Starlight Express“, „König der Löwen“ und „Aladdin“ präsentieren Elvis Sinatra, Franky Marpoder und Thomas Dean bei ihrem Rat Pack Konzert in der St.-Nikolai-Kirche in Isernhagen-Kirchhorst. Mit dabei sind William Van Duinen und Jolina.

19.11.2019
Burgwedel Burgwedel / Wedemark / Isernhagen - Hier können Sie gebrauchte Kleidung spenden

Ob T-Shirts, Decken oder Socken: Die Kommunen aus dem Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen unterstützen die Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg. Vielerorts können Kleidungsstücke in den nächsten Wochen abgegeben werden – eine Übersicht.

19.11.2019

Ein alkoholkranker Mann ist am 1. März mit einem Ford Fiesta durch die Region gerast – dabei bedrängte er andere Autofahrer und konnte erst von mehreren Streifenwagen auf der A7 gestoppt werden. Wegen der Trunkenheitsfahrt stand er jetzt vor dem Amtsgericht Burgwedel. Dort räumte er alle Vorwürfe ein und entschuldigte sich.

18.11.2019