Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Isernhagen Wasser marsch für die Baumallee: Besonderer Einsatz für die Feuerwehr in Isernhagen
Umland Isernhagen

Isernhagen: Trockenheit: Feuerwehr gießt Baumallee der Bürgerstiftung

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 29.06.2019
Die Jugenfeuerwehr aus K.B. und F.B. gießt die Baumallee der Bürgerstiftung Isernhagen. Quelle: Feuerwehr
Anzeige
Isernhagen K.B

Nein, die Sirene ging nicht. Auch der Pieper blieb still. Den Notruf, den die Bürgerstiftung Isernhagen Anfang Juni absetzte, erreichte die Feuerwehr Isernhagen K.B. auf dem kleinen Dienstweg. Die Baumallee, die die Stiftung seit Jahren in der Feldmark zwischen Isernhagen K.B., F.B. und Altwarmbüchen hegt, pflegt und ergänzt, drohte auzutrocknen.

Jugendfeuerwehr gießt fleißig mit

Die Feuerwehr Isernhagen K.B. überlegte nicht lange und plante prompt den Löscheinsatz der besonders sozialen Art: Mit der Jugendfeuerwehr als tatkräftige Unterstützung rückten die Einsatzkräfte bereits mehrfach an die Baumallee am Bothfelder Damm aus, um vor allem die Jungbäume bei der Hitze nicht ihrem Schicksal zu überlassen. Für die Jugendfeuerwehr ist so etwas auch eine gute Gelegenheit zu üben: Schließlich sind ihre Einsätze und Wettkämpfe sonst immer wasserfrei.

Anzeige

Feuerwehr achtet auf Wasserverbrauch

Kritiker, die jetzt mit Blick auf die bereits notwendig gewordenen Trinkwasserbeschränkungen in Garbsen und Neustadt hellhörig werden, können beruhigt werden: „Wir richten natürlich ein besonderes Augenmerk auf den Wasserverbrauch“, betont K.B.s Feuerwehrsprecher Jonas Wagner. 4000 Liter seien bisher „vergossen“ worden. Ein Ende der Lösch-Gieß-Einsätze ist mit Blick auf den Wetterbericht aber noch nicht in Sicht. „Um möglichst früh auf eine drohende Knappheit von Trinkwasser reagieren zu können, sind wir stetig im Kontakt mit dem Wasserverband“, verspricht die Feuerwehr.

Der ehemalige Bürgerstiftungsvorsitzende Michael Koch, der die Baumallee einst mit initiiert hatte, dankte der Feuerwehr für ihren Einsatz. Retten, löschen, bergen, schützen – in K.B. kommt jetzt noch gießen dazu.

Mehr zum Thema

Das Trinkwasser in Garbsen und Neustadt wird knapp.

Wasserverband: Trinkwasser in Burgwedel, Isernhagen, Wedemark reicht aus.

Die Baumallee der Bürgerstiftung Isernhagen wächst.

Von Carina Bahl