Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Isernhagen Warnung an Hundehalter vor vergifteten Ködern
Umland Isernhagen

Isernhagen: Warnung an Hundehalter vor vergifteten Ködern

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 13.05.2019
Mehrere Warnschilder hängen am Otto-Bätke-Weg. Quelle: privat
Isernhagen N.B./K.B./H.B

Hundehalter sorgen sich: Am Otto-Bätke-Weg warnt ein Unbekannter vor angeblichen Giftködern.

Mehrere Zettel, in Klarsichthülle vor dem Regen geschützt und mit braunem Klebeband befestigt, hängen auf der ganzen Länge des bei Hundehaltern beliebten Spazierwegs. Dieser verbindet die Hagenstraße mit dem Wendeplatz am Ende der Rubensstraße. „Achtung!!!! Vorsicht, Mettbällchen mit Rattengift wurden am Feld verteilt!“, heißt auf den Warnhinweisen.

Ein Verfasser ist nicht angegeben, und die Polizei kann auch nicht weiterhelfen – einem Polizeisprecher waren die Zettel auf Nachfrage noch nicht bekannt. Was also dran ist an den Hinweisen, bleibt nebulös.

Vermutungen, dass ein Landwirt die Zettel aufgehängt haben könnte, nur um Hundehalter von seinen Flächen fernzuhalten, weisen die Besitzer der Wiesen auf beiden Seiten des Otto-Bätke-Wegs zurück. Einer von beiden hat allerdings gerade seinen Zaun erneuert, um Gassigänger auszuschließen. Einerseits wolle man gutes Heu ernten und sich deshalb nicht mit dem Hundekot abfinden. Andererseits gefährdeten die Hunde auch die Rehkitze, die sich im hohen Gras versteckten.

Von Frank Walter

Ein Autodieb, der einen Multivan T6 in Altwarmbüchen gestohlen hat, ist am Freitagmorgen in eine Polizeikontrolle geraten. Der Mann flüchtete und sprang schließlich aus dem fahrenden Auto, um sich im Wald zu verstecken. Ein Großaufgebot der Polizei suchte ihn – erfolglos.

10.05.2019

Eine Neujährige hat sich auf dem auch für Radfahrer freigegebenen Gehweg an der Burgwedeler Straße in Isernhagen H.B. schwer verletzt. Hinweise auf die schlechte Bodenbeschaffenheit gibt es schon lange, sie hatten bereits vor Monaten auch die zuständige Straßenmeisterei erreicht.

09.05.2019

Zum 22. Mal organisiert der TSV Isernhagen seinen großen Volkslauf in H.B. Am Sonntag, 19. Mai, können Profis, Hobbyläufer und sportbegeisterte Kinder auf die Laufstrecke, Auf der Heide, gehen. Anmeldungen sind online und am Veranstaltungstag möglich.

09.05.2019