Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Wohin führt der Weg für Kirchhorst?
Umland Isernhagen Nachrichten Wohin führt der Weg für Kirchhorst?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:46 29.04.2018
Die Idee für die Siedlungsentwicklung in Kirchhorst ist durchaus umstritten. Quelle: Archiv (Bahl)
Kirchhorst

Im Mai wird die Dorfentwicklungsplanung „Kirchhorst 2040“ fortgesetzt. In einem ersten Schritt waren die Projektsteckbriefe zur Dorfentwicklung erstellt und dann in der zweiten Runde der Arbeitskreise inhaltlich abgestimmt worden. Nun geht es darum, die Projektideen je nach Bedeutung für Kirchhorst zu priorisieren und gleichzeitig abzuschätzen, in welcher zeitlichen Abfolge sie umgesetzt werden sollten. Hierzu kommen die Arbeitskreise zu ihren dritten Treffen in der Gaststätte des SSV Kirchhorst am Krümpelweg zusammen.

Der Arbeitskreis „Klimaschutz“ trifft sich dort am Mittwoch, 2. Mai, um 18 Uhr, ab 19.30 Uhr folgt der Arbeitskreis „Ökologie und Freiraum“. Um „Bauliche Gestaltung und Siedlungsentwicklung“ sowie „Demografie“ geht es an gleicher Stelle am Montag, 28. Mai, ab 18.30 Uhr. Der Antrag der Gemeinde, eine zehn Hektar große Fläche an der Steller Straße gegenüber des Edeka-Marktes aus der Freiraumsicherung der Region herauszunehmen, hatte zuletzt für viel Wirbel gesorgt. Die Sitzung der Arbeitskreise „Infrastruktur und Mobilität“ sowie „Soziales und kulturelles Leben“ folgt am Donnerstag, 31. Mai, um 18.30 Uhr.

Auch neue Interessierte können sich bei der Dorfentwicklungsplanung noch einbringen. Sie sollten vorab eine E-Mail an kleine-limberg@mensch-und-region.de schicken.

Von Frank Walter

Zuhörer können sich in der Reihe „Weltklassik am Klavier“ im Isernhagenhof auf ein Konzert des Deutsch-Tschechen Béla Hartmann freuen.

29.04.2018

feuerwehr

29.04.2018

Die Polizei sucht Zeugen für eine Unfallflucht. Der Fahrer eines VW Golf hatte am Donnerstagmorgen in Isernhagen N.B. einen Linienbus-Fahrer zu einer Notbremsung genötigt, eine Frau wurde verletzt.

27.04.2018