Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Umland Isernhagen Neuwarmbüchen

Diese Schilderkombi ist in den Isernhagener Bauerschaften weit verbreitet: Doch wer als Radfahrer auf einem dafür freigegebenen Gehweg unterwegs ist, muss sich an Regeln halten. Darauf hat die Region Hannover nun hingewiesen.

07.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Seit Jahrzehnten gibt es die Debatte, nun scheint ein politischer Beschluss in Sicht: Die Gemeinde Isernhagen ist auf dem besten Weg, eine Baumschutzsatzung zu verabschieden. Bürger könnten dann nicht mehr spontan zur Kettensäge greifen – unter anderem große Eichen, Buchen und Linden stünden dann unter Schutz.

05.07.2020

Immer mehr Menschen sind auf Lebensmittel der Tafeln in Langenhagen, der Wedemark und Altwarmbüchen angewiesen. Doch es gibt ein Problem: Wegen der großen Nachfrage mangelt es an ehrenamtlichen Mitarbeitern. Die Vorsitzende sucht nun dringend vor allem nach jungen Menschen, die anpacken möchten.

06.07.2020

Der schwere Unfall auf dem Steindamm in Uetze-Hänigsen im Mai 2019 hat ein gerichtliches Nachspiel. Das Amtsgericht Burgdorf hat den jungen Mann, der damals mit einem voll besetzten Auto in ein Haus gerast war, zu einer Geldstrafe verurteilt.

05.07.2020
Anzeige

Jetzt aber schnell: Für Kurzentschlossene gibt es noch einige Plätze im Ferienprogramm der Gemeinde Isernhagen. Die Angebote sind im Internet buchbar.

02.07.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

„In vier Jahren wollen wir alle Grundschulen in Isernhagen zu Ganztagsgrundschulen umgewandelt haben“ – so lautete der Plan der Gemeinde im Frühjahr 2019. Doch daraus wird nichts. Die erforderlichen An- und Umbauten werden wohl erst im Sommer 2025 abgeschlossen sein. Und auch die finanzielle Lage bereitet Probleme.

01.07.2020

Not macht erfinderisch – das gilt auch für die Mezzosopranistin Stefanie Golisch und den Pianisten Nico Stabel. Die beiden Musiker haben ihr Programm „Meine Liebe ist grün“ coronabedingt von der Bühne in einen Privatgarten in Neuwarmbüchen verlegt. Weitere Gastspiele sind geplant.

01.07.2020

Kunden müssen nicht aktiv werden: Die Energiewerke Isernhagen (EWI) haben angekündigt, die vorübergehende Mehrwertsteuersenkung an ihre Kunden weiterzugeben – direkt und vollständig.

01.07.2020

Ein weiteres Stück Normalität kehrt zurück: Ab dem 1. Juli kann das Isernhagener Rathaus in Altwarmbüchen wieder ohne Anmeldung betreten werden. Allerdings: Wer einen Mitarbeiter sprechen möchte, muss zuvor einen Termin vereinbaren.

29.06.2020