Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 10° wolkig
Umland Laatzen Gleidingen

Sei dem Aufflammen der Corona-Pandemie Mitte März bieten private Initiativen in Laatzen Einkaufshilfen und andere Dienste für sogenannte Risikogruppen an. Nun stellen die Helfer ihren Service mangels Nachfrage vorerst ein. Für den Fall einer zweiten Welle sei man allerdings gerüstet.

08.07.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Zwei Monate war die Leine-Volkshochschule (VHS) in der Corona-Krise geschlossen. Die Einnahmen von Kursen in Hemmingen, Laatzen und Pattensen fehlen, die Fixkosten laufen weiter. Die Trägerkommunen haben nun einer Bürgschaft zugestimmt.

05.07.2020

Das Streckenradar Section Control auf der Bundesstraße 6 bei Laatzen soll zur Dauereinrichtung werden. Das hat Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius angekündigt. Seit Mitte November 2019 sind auf der B6 mehr als 1000 Tempoverstöße festgestellt worden. Ein Fahrer ist sogar mit mehr als 160 km/h im Tempo-100-Bereich unterwegs gewesen.

03.07.2020

Die Obstplantage Hahne in Laatzen-Gleidingen baut neuerdings auch Erdbeeren an – mit einem nach eigenen Angaben bei Plantagen bundesweit einzigartigen System: Die Pflanzen wachsen in 1,40 Metern Höhe und können von unten gepflückt werden.

01.07.2020
Anzeige

Die St.-Gertruden-Kirche in Gleidingen ist derzeit eine große Baustelle. Seit Anfang Mai wird das Tonnengewölbe in Laatzens südlichstem Gotteshaus saniert. Zu Weihnachten sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Bis dahin gibt es kurze „Espresso-Gottesdienste“.

29.06.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die große Reform bleibt vorerst aus: Trotz der Neubaugebiete behält die Stadt Laatzen ihre Schulbezirke weitgehend bei. Das neue Quartier an der Rentenversicherung zählt nun zur Grundschule Im Langen Feld, Gleidingens Erdbeerhof wird auf zwei Schulen aufgeteilt. Eltern fordern, die Schülerzahlen zu überprüfen.

25.06.2020

Frauen und Beruf: Die Leine-VHS, die Gleichstellungsbeauftragten in Hemmingen, Laatzen und Pattensen und die Region schnüren zu diesem Thema ein großes Bildungspaket. Im Mittelpunkt stehen Bewerbungstaktiken.

24.06.2020

Am Wochenende waren mehrfach Drohnen über den Feldern zu sehen. Doch ihr Einsatz ist alles andere als ein Freizeitvergnügen: Mit moderner Technik versuchen die Piloten und Landwirte so, jungen Tieren das Leben zu retten.

21.06.2020

Laatzens 21. Kindertagesstätte soll Mitte 2021 in Gleidingen eröffnen – der Vertrag mit dem beauftragten Bauunternehmen ist unterzeichnet. Bis dahin bleibt es bei der Vergabe der Kindergartenplätze allerdings eng: Wer seiner Kinder nach dem 1. August anmelden will, muss wohl auf andere Stadtteile ausweichen.

17.06.2020