Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 8° wolkig
Umland Laatzen Grasdorf

Die Stunde Null begann für die Grasdorfer St.-Marien-Gemeinde 1943: Es sollte 16 Jahre dauern, bis die zerstörte Kirche wieder vollständig stand. Die Gemeinde erinnert jetzt mit einer Andacht und einer Ausstellung an die Wiedererrichtung in Zeiten der Wohnungsnot.

17.09.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Das hat es in der Region Hannover noch nicht gegeben: Die Kirchenregion und die Stadt Hemmingen wollen gemeinsam Jugendprojekte anbieten – ein Diakon soll die Verbindung zu den jungen Hemmingern herstellen und ermitteln, was diese sich wünschen.

17.09.2019

30 Sträucher und sieben Bäume: Rund 20 Laatzener haben in der Grasdorfer Kleingartenkolonie Auf der Lieth eine Brachfläche vogelfreundlich umgestaltet. Es war der Abschluss der Reihe Rettet den Star! des Nabu Laatzen.

16.09.2019

Bei der Behandlung von Schlaganfällen zählt eigentlich jede Minute. Eine Laatzenerin musste dennoch mehr als zwei Stunden im Klinikum Agnes Karll warten. Wie entstehen solche Wartezeiten? Und wie wird entschieden, wann Patienten an die Reihe kommen? Wir haben nachgefragt.

13.09.2019

Die SB-Waschanlage an der Hildesheimer Straße in Grasdorf macht dicht. Gründe sind die große Konkurrenz in Laatzen, aber auch Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung. Ein benachbartes Autohaus will das Grundstück übernehmen.

13.09.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Orgel der St.-Marien-Kirche in Laatzen-Grasdorf ist ein Sanierungsfall: Die Gemeinde will das Instrument demnächst von Schimmel befreien lassen. Dabei könnte es durch ein neues Streicherregister erweitert werden.

12.09.2019

Mit einer höheren Grundsteuer will die Laatzener Politik die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge und deren Satzung (Strabs) refinanzieren. Der Beschluss wurde nun überraschend vertagt: Die Fraktionen befürchten, dass die Region die Strabs-Abschaffung kassiert.

06.09.2019

Eine Laatzener Seniorin kommt mit einem Schlaganfall in die Notaufnahme des Klinikums Agnes Karll und muss dort zwei Stunden auf die Behandlung warten. Das Klinikum verweist darauf, dass es zu diesem Zeitpunkt dringendere Fälle gegeben habe.

04.09.2019

Laatzen hat ab 1. Januar 2020 voraussichtlich die höchste Grundsteuer in ganz Niedersachsen. Bei der Ratssitzung am Donnerstag steht die Entscheidung über die geplante Erhöhung der Hebesätze an. Sie sollen auf über 600 Punkte steigen. Weil Wohnungseigentümer die Kosten weiterreichen können, dürften auch die Mieten steigen.

04.09.2019