Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 8° Regenschauer
Umland Laatzen Grasdorf

Die Corona-Krise trifft alle – auch die Leine-Volkshochschule (VHS). Der Rat in Hemmingen hat am Donnerstagabend einstimmig eine Bürgschaft befürwortet, um die VHS liquide zu halten. Damit verbunden ist jedoch eine grundlegende Frage: Wie digital muss Weiterbildung heute sein?

07:00 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Sei dem Aufflammen der Corona-Pandemie Mitte März bieten private Initiativen in Laatzen Einkaufshilfen und andere Dienste für sogenannte Risikogruppen an. Nun stellen die Helfer ihren Service mangels Nachfrage vorerst ein. Für den Fall einer zweiten Welle sei man allerdings gerüstet.

08.07.2020

Die Stiftung Grasdorf an der Leine will den Brunnenplatz im alten Grasdorfer Ortskern aufwerten. Unter anderem sollen die Bänke aufgearbeitet, die Mauer gereinigt und die Pflanzscheibe einer Linde erneuert werden. Die Stiftung kooperiert mit der Stadt Laatzen, die wiederum zwei Beete instandsetzen will.

06.07.2020

Zwei Monate war die Leine-Volkshochschule (VHS) in der Corona-Krise geschlossen. Die Einnahmen von Kursen in Hemmingen, Laatzen und Pattensen fehlen, die Fixkosten laufen weiter. Die Trägerkommunen haben nun einer Bürgschaft zugestimmt.

05.07.2020
Anzeige

Die Laatzener Gaststätte Zur Leinemasch bleibt vorerst geschlossen: Wegen der Corona-Krise hat der Betreiber Sven Hagemann den Pachtvertrag im Einvernehmen mit dem Verein Germania Grasdorf aufgelöst. Hauptgrund seien Umsatzeinbußen wegen ausbleibender Feiern.

03.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wegen einer Weide musste die Ortsfeuerwehr Laatzen am Mittwochabend zur Leinebrücke in Grasdorf ausrücken. Kinder hatten gehört, wie Teile des Baumes abbrachen und auf einen Weg stürzten, über den sie kurz zuvor gegangen waren. Insgesamt rückten die Helfer am Mittwoch dreimal aus.

02.07.2020

Paddelfreunde und Leineschwimmer müssen sich weiter gedulden: Der Bau der neuen Anleger- und Einstiegsstelle nahe der Grasdorfer Ohestraße verzögert sich bis voraussichtlich Ende August. Die Stadt Laatzen musste die Arbeiten neu ausschreiben, weil im ersten Durchgang die Angebote ausblieben.

01.07.2020

Die große Reform bleibt vorerst aus: Trotz der Neubaugebiete behält die Stadt Laatzen ihre Schulbezirke weitgehend bei. Das neue Quartier an der Rentenversicherung zählt nun zur Grundschule Im Langen Feld, Gleidingens Erdbeerhof wird auf zwei Schulen aufgeteilt. Eltern fordern, die Schülerzahlen zu überprüfen.

25.06.2020

In Laatzen hat die Wohnungsbaugenossenschaft (WBG) damit begonnen, ihre Flächen naturnäher zu gestalten. Während sich die Bewohner über Blumen vor ihrer Haustür freuen, soll das Projekt Tierleben retten.

26.06.2020
Anzeige