Menü
Anmelden
Wetter Regen
7°/ 1° Regen
Umland Laatzen Ingeln-Oesselse

Vor fünf Jahren trat Jürgen Köhne sein Amt als Laatzener Bürgermeister an. Im Interview spricht der Christdemokrat über den Zustand der Laatzener Schulgebäude, die Verkehrswende, fehlende eigene politische Mehrheiten und seine persönliche CO2-Bilanz.

04.12.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Zwei schwere Taten werden einem 34-Jährigen vorgeworfen, der offenbar psychisch krank ist. In Selbstmordabsicht soll er im Juni einen Unfall auf der A 7 verursacht haben. Im Krankenhaus hörte er schließlich Stimmen – und verletzte einen älteren Patienten lebensgefährlich.

02.12.2019

Die Senioren in Ingeln-Oesselse erhalten einen neuen Treff. Weil der alte Standort auf dem Grundschulgelände für die Schulerweiterung benötigt wird, soll der Treffpunkt in die künftige Begegnungsstätte am Stümpelhof umziehen. Die Stadt Laatzen will dafür 10.500 Euro bereitstellen.

02.12.2019

Von Februar bis November sollen Insekten und Bienen künftig blühende Nahrung auf der Bienenwiese am Barmklagesweg in Ingeln-Oesselse finden. Der SPD-Ortsverein hat dazu einen ersten Schritt unternommen und mehrere bienenfreundliche Gehölze gespendet.

30.11.2019

Pattensen/Hemmingen/Laatzen - Viele Händler ärgern sich über Bonpflicht

Betroffen sind Cafés, Bäcker, Kioske: Ab 1. Januar müssen Händler für jeden Kunden einen Bon ausdrucken, auch wenn der das gar nicht möchte. Das ärgert auch Geschäftsführer wie bei der Calenberger Backstube mit Filialen in Pattensen, Hemmingen und Laatzen. Der Grund für die Bonpflicht ist allerdings ein wichtiger.

27.11.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Ihr erster Kurs war 1982. Nun will sie ihren Ruhestand einläuten: Rosemarie Katrakis-Wiesner aus Pattensen hört als Dozentin der Leine-VHS auf. Die 79-Jährige wurde jetzt von der Volkshochschule verabschiedet.

26.11.2019

Laatzens Hausbesitzer und Mieter müssen ab Januar 2020 höhere Abwassergebühren zahlen. Die Stadt plant, die bisherigen Sätze um bis zu 8,3 Prozent anzuheben. Grund sind Investitionen in Pumpstationen und Kanalnetz – aber auch Kosten, um Gerüche üble Gerüche aus der Kanalisation zu minimieren.

25.11.2019

Es klingt wie ein schlechter Witz: Der Hauptsportplatz des TSV Ingeln-Oesselse in Laatzen ist nur von drei Seiten umzäunt. Auf der vierten Seite wird er von einem Wall mit Dornenhecke begrenzt. In diesen landen pro Saison rund 50 Fußbälle, die dann entweder kaputt oder unerreichbar sind.

22.11.2019

In der Adventszeit organisieren Vereine, Verbände und Interessengemeinschaften wieder mehrere Adventsmärkte in Laatzen. Den Auftakt macht Laatzen-Mitte, wo am Freitag, 29. November, vor dem Stadthaus gefeiert wird. Hier gibt’s den kompletten Überblick.

22.11.2019