Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 3° Sprühregen
Umland Laatzen Ingeln-Oesselse

Auch am dritten Adventswochenende gibt es wieder mehrere Weihnachtsmärkte in Laatzen, Hemmingen und Pattensen. In Ingeln-Oesselse und Hemmingen-Westerfeld werden klassische Budenstädte aufgebaut, in Pattensen lockt das Dänische Dorf Besucher an.

13.12.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Es ist gleichsam das Hochamt der Laatzener Politik: Heute Abend entscheidet der Rat der Stadt über den Haushalt für 2020, der gleich mehrere Millionenprojekte vorsieht. Die Fraktionen nutzen den Anlass traditionell zur Generaldebatte über die Entwicklung der Stadt.

12.12.2019

Um einem großzügigen Neubau Platz zu machen, wird die Grundschule in Ingeln-Oesselse abgerissen – bis auf Turnhalle und Aula. Der Vorentwurf der Planer hat die Politiker begeistert. Doch das 3800 Quadratmeter große Gebäude wird auch deutlich teurer als erwartet: Die Verwaltung kalkuliert nun mit 11,6 Millionen Euro.

10.12.2019

Zuletzt sind bei Haushaltsbeschlüssen im Laatzener Rat noch die Fetzen geflogen – diesmal wohl nicht: Die CDU/FDP-Opposition will den Etatplänen bei der entscheidenden Sitzung am nächsten Donnerstag zustimmen. Und dies, obwohl mit einer erheblichen Neuverschuldung zu rechnen ist.

09.12.2019

Laatzens Kitas klagen zunehmend über personelle Nachwuchsprobleme – auch weil Auszubildende bislang kein Gehalt erhalten. Ein neues Programm soll es Azubis nun ermöglichen, parallel zur Ausbildung in den Kitas zu arbeiten. Das Land will dafür 3,2 Millionen Euro nach Laatzen überweisen.

06.12.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Vor fünf Jahren trat Jürgen Köhne sein Amt als Laatzener Bürgermeister an. Im Interview spricht der Christdemokrat über den Zustand der Laatzener Schulgebäude, die Verkehrswende, fehlende eigene politische Mehrheiten und seine persönliche CO2-Bilanz.

04.12.2019

Zwei schwere Taten werden einem 34-Jährigen vorgeworfen, der offenbar psychisch krank ist. In Selbstmordabsicht soll er im Juni einen Unfall auf der A 7 verursacht haben. Im Krankenhaus hörte er schließlich Stimmen – und verletzte einen älteren Patienten lebensgefährlich.

02.12.2019

Die Senioren in Ingeln-Oesselse erhalten einen neuen Treff. Weil der alte Standort auf dem Grundschulgelände für die Schulerweiterung benötigt wird, soll der Treffpunkt in die künftige Begegnungsstätte am Stümpelhof umziehen. Die Stadt Laatzen will dafür 10.500 Euro bereitstellen.

02.12.2019

Von Februar bis November sollen Insekten und Bienen künftig blühende Nahrung auf der Bienenwiese am Barmklagesweg in Ingeln-Oesselse finden. Der SPD-Ortsverein hat dazu einen ersten Schritt unternommen und mehrere bienenfreundliche Gehölze gespendet.

30.11.2019