Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Laatzen Immanuel: Ad-hoc-Konzert beim Gemeindefest
Umland Laatzen

Laatzen: Ac-hoc-Orchester und Chor singen bei Gemeindefest Immanuel

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 21.09.2019
„Wer kein Instrument hat, bringt seine Stimme mit“: Zoltan Suhó-Wittenberg plant die Aktion zum ersten Mal. Quelle: Astrid Köhler
Alt-Laatzen

Zum Gemeindefest an Erntedank hat sich die Immanuelgemeinde in diesem Jahr etwas Besonderes überlegt: Kreiskantor Zoltán Suhó-Wittenberg möchte ein Ad-hoc-Orchester mit Chor auf die Beine stellen. Wie es der Name schon sagt, kommt das Orchester beim Fest am 29. September zum ersten Mal in der Besetzung zusammen.

Anlehnung an die Tradition der Hausmusik

Die Idee des Kantors lehnt sich an der Tradition der Hausmusik an. Gemeindemitglieder – Kinder wie Erwachsene –, die ein Instrument spielen, werden ermutigt, es mitzubringen. Einzige Voraussetzung ist, dass die Musiker mit nicht in C gestimmten Instrumenten in der Lage sind, spontan zu transponieren. Das betrifft vor allem Holz- und Blechbläser. „Wer kein Instrument hat, bringt seine Stimme mit“, sagt Suhó-Wittenberg, „und wenn es mal schief klingt, ist das halt so.“ Ein Vorsingen oder -spielen sei jedenfalls nicht nötig, auch Noten und Notenständer sind vorhanden und müssen nicht mitgebracht werden.

Beginn ist um 11 Uhr

Das Gemeindefest beginnt um 11 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Immanuelkirche. Ab 12 Uhr beginnt das weitere Programm mit Kinderflohmarkt, Bastelangeboten, Kinderschminken, Kartoffelsuppe, Herbstbasar und Hobbywerkstatt. Um 14.30 Uhr folgt dann der Auftritt des Ad-hoc-Orchesters. Der Eintritt ist frei.

Für Sie auch interessant:

Theologe erläutert und spielt bei Immanuel Musik von Bach

Zwei Kantoren geben Konzert mit geistlichen Gesängen

Von Katharina Kutsche

45 Jungen und Mädchen der Grundschule Pestalozzistraße haben ein Musical einstudiert. Mit dabei sind Kinder, die anfangs kaum Deutsch konnten – sie haben die Gelegenheit genutzt, die Sprache zu lernen. Montag führen Sie ihr Stück im Forum auf.

21.09.2019

Apfelfreunde kommen am Sonntag, 29. September, beim vierten Apfeltag auf dem Hof der Feuerwehr Harkenbleck auf ihre Kosten. Die Besucher können eigene Früchte pressen lassen, sich über die Apfelallee informieren und eigene Sorten bestimmen lassen. Die Feuerwehr bietet unter anderem Spiele an.

21.09.2019

Was genau ist Fairtrade, wo gibt es Produkte in Laatzen – und wie schmecken diese? Die Leine-VHS und die Laatzener Fairtrade-Initiative laden für Mittwoch, 25. September, zum Infoabend ein. Dabei können auch Produkte probiert werden.

20.09.2019