Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Laatzen Das Rethener Schützenfest ist eröffnet
Umland Laatzen

Laatzen: Das Rethener Schützenfest ist eröffnet

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:48 11.08.2019
Fassbieranstich durch Bürgermeister Jürgen Köhne am Freitagabend: Danach wird im Festzelt gefeiert und getanzt. Quelle: Torsten Lippelt
Rethen

Mit einem feurigen Böllerschuss aus der kleinen Schützenkanone, einem Grußwort und dem traditionellen Fassbieranstich hat Bürgermeister Jürgen Köhne am Freitagabend das Volks- und Schützenfest der Schützengesellschaft Rethen eröffnet.

Der seit 116 Jahren bestehende Verein feiert vier Tage lang: bis Sonntagabend zunächst mit zahlreichen Fahrgeschäften sowie Speise- und Getränkeangeboten am und im Festzelt an der Sehlwiese. Und am Montag dann mit einem Katerfrühstück, dem Scheibenaufhängen und einer von einem weiteren Böllerschuss gekrönten, abendlichen Abschlussfeier im Schützenhaus an der Koldinger Straße.

Janne Heinrich bleibt Bürgerkönigin

Am Eröffnungsabend wurden bereits die ersten Auszeichnungen vergeben: Bürgerkönigin bleibt die Titelverteidigerin des vergangenen Jahres Janne Heinrich dank ihres 20,80-Teilers. Zweite wurde Yvonne Weber (43,13-Teiler), Dritter Kilian Meyer (91,19-Teiler). Direkt danach musste ihre Mutter, Elke Heinrich, im Festzelt dann die von ihr im letzten Jahr erkämpfte Ratsherrenkette abgeben: Durchgesetzt hatte sich diesmal die frühere Ortsbürgermeisterin Helga Büschking mit einem 78,00-Teiler.

Rethen feiert sein Schützenfest: Bürgermeister Jürgen Köhne hat die viertägige Sause am Freitagabend mit dem traditionellen Böllerschuss eröffnet.

Nach dem mit viel Schaum im Glas erfolgten Fassbieranstich wurde dann zur Musik von DJ Kai munter gefeiert.

Festumzug am Sonntag

Zu den kommenden Schützenfest-Höhepunkten gehören am Sonnabend um 15 Uhr die Kaffeetafel für die Rethener Bürger und das Kinder- und Jugendkönigsschießen. Um 19 Uhr folgen die Königsproklamation und Siegerehrungen, danach die Show des Fanfaren-Corps Laatzen, Tanz im Festzelt und um etwa 22 Uhr der Auftritt der Rethener Rübennasen. Höhepunkt am Sonntag ist der traditionelle Festausmarsch ab 15 Uhr.

Mehr zum Programm lesen Sie hier:

Rethener Schützen lassen es böllern

So verlief das Schützenfest-Wochenende

Von Torsten Lippelt

Überraschend ist Jürgen Beckstette als Geschäftsführer der Leine-Volkshochschule abberufen worden. Der Vorwurf: Beckstette soll für den anstehenden VHS-Umzug Aufträge in sechsstelliger Höhe erteilt haben – ohne Zustimmung des Aufsichtsrats. Beckstette war seit April 2018 VHS-Chef.

09.08.2019

VHS-Geschäftsführer Jürgen Beckstette muss seinen Hut nehmen. Die Entscheidung des Aufsichtsrats hängt eng mit der düsteren Vergangenheit der Leine-Volkshochschule zusammen, meint unser Redakteur Johannes Dorndorf.

09.08.2019

Trotz der jüngsten kurzen Schauer gibt es noch keine Entwarnung hinsichtlich der Astbruchgefahr bei Laatzens Bäumen. Die Feuerwehr und der Betriebshof setzen die Notwässerung der Bäume daher weiterhin fort.

09.08.2019